Tunesien
Nun, ich denke mal, dass diese Abreise von Touristen mit etwas Glück eher nur kurzfristig zu sehen ist. Auch nach dem furchtbaren Anschlag von Islamisten im ägyptischen Luxor 1997 reisten Touristen vorerst panisch ab, aber der Tourismus erholte sich bereits 1998 wieder und blieb, bis zu den Wirren nach 2011, auch recht stabil. Wichtig war, dass das Land einen entschlossenen und stabilen Eindruck hinterlässt, bei Reiseanbietern wie Touristen. Und Tunesien hat das besondere Potenzial in der Region, einerseits entschlossen handeln zu können und stabil zu sein, aber andererseits dabei auch noch demokratisch zu sein und zu bleiben (was Ägypten ja unter der Diktatur Mubaraks nicht war). Insofern gehe ich in der Annahme, dass sich der Tourismus im Land rasch erholen wird.

Und zumindest entschlossen reagiert man vor Ort ja schon...
Zitat:Nach Anschlag in Sousse: Tunesien schließt Moscheen

Bei dem IS-Anschlag auf Touristen an einem Strand in Sousse sind 38 Menschen ums Leben gekommen, darunter mindestens ein Deutscher und mehrere Briten. Die tunesische Regierung postiert Soldaten an Touristenhotels und schließt 80 Moscheen. [...]

Die Identifizierung der Opfer ist den Behörden zufolge schwierig, da die meisten Opfer am Strand oder am Swimmingpool in Badekleidung erschossen wurden und keine Papiere bei sich hatten. [...]

Die Regierung in Tunis kündigte einen entschlossenen Kampf gegen den Terrorismus an. Soldaten sollen Urlauberhotels und archäologische Stätten bewachen. Innerhalb einer Woche sollen bis zu 80 Moscheen geschlossen werden, in denen weiterhin "Gift zum Terrorismus" verbreitet werde. "Wir mögen den einen Kampf gewinnen und den anderen Kampf verlieren", sagte [Regierungschef Habib, Einfügung von mir] Essid, "aber unser Ziel ist es, den Krieg zu gewinnen." [...]

Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherte Tunesien deutsche Unterstützung zu. In einem Telefonat mit dem tunesischen Präsidenten Beji Caid Essebsi sagte Merkel, Deutschland stehe in diesen schweren Stunden an der Seite Tunesiens und werde die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Terrorismus weiter intensivieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-bekennt-sich-zu-anschlag-in-sousse-a-1040975.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 40975.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: