Tunesien
#21
Schneemann schrieb:...
Das ist auch richtig. Nur sind die meisten in meinen Augen teils bolschewisiert gewesen.

Schneemann.
? die "meisten" oder "teils" oder was?
eine andere Ansicht gibt's hier:
Zitat:... die Mehrzahl der gewählten Delegierten standen überwiegend auf Seiten der gemäßigten Linken. Die Anhänger der MSPD stellten 288 Delegierte (59,2%), die Vertreter von USPD und Spartakusbund waren mit 18,4% vertreten. Unter diesen waren 88 Vertreter der USPD, während die Anhänger der Spartakusgruppe mit 10 Delegierten eine verschwindende Minderheit darstellten. Hinzu kamen 5,1% Demokraten, 2% Syndikalisten und 15,3% Parteilose.
Quelle
aber darüber sollten wir dann im Geschichtsthread weiter diskutieren ...

zurück zu Tunesien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:umsturz-tunesien-droht-langer-machtkampf/50215358.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 15358.html</a><!-- m -->
Zitat:15.01.2011, 15:47
Umsturz
Tunesien droht langer Machtkampf


Ex-Staatschef Ben Ali und sein korrupter Familienclan sind weg. Zurück bleiben die Stützen seiner Macht: Vor allem die Polizei prügelt und plündert. Und auch der neue Interimspräsident Mbazza gehört zur alten Machtelite. Nur die Armee wechselt offenbar die Fronten.
...

Auffällig ist, dass die Armee sich zunächst ruhig verhielt. Es waren Polizisten, die auf Demonstranten geschossen haben - und das auch dann noch, als Ben Ali offiziell ein Ende der Gewalt angekündigt hatte. Es soll auch die Führung der Armee gewesen sein, die Ben Ali zum Aufgeben gedrängt hat und den Flughafen sperrte, um ihm die Flucht zu ermöglichen.

Die Polizei hingegen wurde nach Ben Alis Abflug zum eigentlichen Unruhestifter: Insbesondere die Präsidentengarde soll an zahlreichen Plünderungen und Zerstörungen beteiligt gewesen sein. Im Internet kursiert der Ratschlag: "Wenn die Polizei klingelt, nicht aufmachen!" Am Nachmittag nahm die Armee Hunderte Elite-Polizisten des Ex-Präsidenten fest.
...
dazu muss man mitteilen, dass die Armee in der Bevölkerung recht verwurzelt ist - während sich die Polizei in Tunesien schon immer sehr .... hm ... *regierungstreu* .... verhalten hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: