Naturkatastrophen (weltweit)
Eine späte Meldung bzw. ein Nachtrag hinsichtlich der Erdbebenkatastrophe in Italien von Ende August (es waren rund 300 Menschen ums Leben gekommen, v. a. die Regionen Umbrien und Latium waren betroffen gewesen), bei dem die Kleinstadt Amatrice schwer verwüstet worden war. Baumängel sollen zudem zum Zusammensturz vieler Gebäude beigetragen haben...
Zitat:Erdbeben in Italien: Warum das Land so schwer getroffen ist

Italien ist das erdbebenreichste Land Europas. Dennoch sind 70 Prozent der Gebäude nicht gesichert. Oft sind Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser einsturzgefährdet. [...] In Italien wurden seit dem Jahr 1968 insgesamt 180 Milliarden Euro für den Wiederaufbau nach Erdbeben investiert. Das hat der italienische Verband der Bauunternehmer errechnet. 13,7 Milliarden Euro wurden alleine für die Rekonstruktion nach dem Erdbeben 2009 in den Abruzzen bereit gestellt.

Alle paar Jahre wird das Land von einem schweren Erdbeben heimgesucht, zuletzt 2012 in der Emilia-Romagna. Immer wieder fielen Hunderte Menschen in den vergangenen Jahrzehnten den Naturkatastrophen zum Opfer. Der Wiederaufbau ist zweifellos notwendig, aber Geologen, Seismologen und Angehörige des italienischen Zivilschutzes beklagen vor allem den Mangel an Erdbeben-Prävention in Italien.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/pan...65,8871632

Ferner noch eine aktuelle Meldung:
Zitat:Hurrikan "Matthew" in der Karibik

Hunderttausende auf der Flucht

Schon bevor Hurrikan "Matthew" das bitterarme Haiti trifft, sind seine Vorboten vor Ort spürbar: Es regnet und stürmt heftig, die allgegenwärtigen Müllhaufen werden durch die Straßen gespült. An der Südwestküste hat sich die türkisblaue Karibik in ein graues, tosendes Monster verwandelt. Die Brandung dringt in Ortschaften vor. Notunterkünfte für etwa 340.000 Menschen stehen zur Verfügung, aber nicht alle wollen dorthin, weil sie Angst haben, ihr Hab und Gut könne gestohlen werden. [...]

Bis heute hat sich Haiti nicht von dem verheerenden Erdbeben von 2010 mit mehr als 250.000 Toten erholt. Der Wirbelsturm der Kategorie 4 könnte laut dem US-amerikanischen National Hurricane Center eine neue Katastrophe auslösen: Tagelang hatte er über der Karibik Zeit zu wachsen, sich mit Wasser vollzusaugen.
http://www.tagesschau.de/ausland/hurrikan-121.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: