Europäische Streitkräfte// traditionelle Stärken
#80
Es geht hier ja gerade um "traditionelle" Stärken.

Lufttransport, Luftversorgung und Einsätze in entfernten Gebieten sind eben keine traditionelle Stärke der deutschen Armee.

Worauf ich hinaus wollte ist lediglich, daß Panzer und Gepanzerte Fahrzeuge eben eine traditionelle Stärke deutscher Armeen sind.

Anderes Beispiel: Schützenpanzer. Schon der Marder war eigentlich der erste wirkliche Schützenpanzer im Westen und seiner Zeit damals voraus. Auch hier zeigt sich die Parallelität zu den Russischen Systemen. Deutsche und Russen entwickelten ihre Fahrzeuge lange Zeit unter dem Eindruck der Kämpfe an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg.

In der Folge dessen setzten Deutsche wie Russen eben als erste das MICV Konzept um.

Und heute ist der deutsche PUMA wieder ein Schützenpanzer der seiner Zeit voraus ist.

Man kann also sagen, daß Panzerung eine traditionelle Stärke der Deutschen ist. Man muß sich ja mal vor Augen halten, wieviele Panzer die BW im Kalten Krieg hatte, allein von dem Leopard 2 waren deutlich mehr als 2000 tatsächlich einsetzbar da.

Daher folgt die relativ schwere Ausrüstung deutscher Fallschirmjäger und inbesondere die Idee eines Luftlandepanzers schlicht und einfach der Grundströmung oder wenn man so will der "traditionellen" Ausrichtung deutscher Armeen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: