Europäische Streitkräfte// traditionelle Stärken
#65
Britische Waffen (nur ein paar Stichpunkte):

Besonders schlecht ist das Sturmgewehr, das SA80. Selbst nach seiner Überarbeitung ist es immer noch schlecht. Davor war es katastrophal (eine der schlechtesten Infanteriewaffen aller Zeiten)
Es gab davon auch eine lMG Version die noch schlechter ist.

Auf der anderen Seite sind die britischen Scharfschützengewehre sehr gut. Insbesondere sind sie aufgrund des verwendeten Kalibers 338 LM auch den deutschen Versionen der gleichen Waffe meiner Ansicht nach überlegen.

Interessant bei der britischen Bewaffnung der Infanterie ist vielleicht der Gebrauch von Mörsern auf einer relativ weit unten gelegenen Ebene und in kleinen Kalibern. Die Briten haben auf Kompanie- und zum Teil auf Zugebene sehr leichte Mörser dabei. In Afghanistan und im Irak hat sich das offenbar bewährt.

Bei den Panzerabwehrwaffen ist die Javelin (allerdings eine US Waffe) meiner Ansicht nach sehr gut.

Bei den Fahrzeugen sind die ganzen Leichten Panzer der Briten hervorragend und haben sich in sehr vielen sehr unterschiedlichen Kriegen bewährt. Von den Falklandinseln bis zum Irak haben diese sehr leichten Panzer herausragende Arbeit geleistet.

Die Challenger 2 Kampfpanzer sind was ihre Panzerung angeht ebenfalls herrausrangend. Im Irak sind Kampfpanzer dieses Typs immer wieder unter extrem heftigen Beschuss geraten, ohne das die Besatzung getötet wurde oder der Panzer völlig zerstört wurde. Teilweise wurden mehrere moderne Panzerabwehr-Lenkwaffen auf kurze Distanzen eingesetzt ohne das der Panzer dadurch vernichtet wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: