Norwegen
#35
Nun scheint es ja offiziell zu sein:
Zitat:Sieg der Sozialdemokraten

Norwegens konservative Regierung abgewählt

Ein linksgerichtetes Bündnis hat dem vorläufigen Ergebnis zufolge die Parlamentswahlen in Norwegen gewonnen. Der Wahlkampf war vom Klimawandel und der Zukunft der Öl- und Gasindustrie geprägt. [...]

Die drei von Støre favorisierten Parteien kamen nach vorläufiger Auszählung von fast allen Stimmen in der Nacht auf eine Mehrheit von 89 Mandaten im norwegischen Parlament Storting - mindestens 85 der 169 dortigen Sitze sind für eine Mehrheit nötig. Gleichzeitig dankte Støre seiner Widersacherin Erna Solberg für ihre achtjährige Zeit als Regierungschefin. "Sie ist eine gute und beständige Ministerpräsidentin für Norwegen gewesen", sagte er. Solberg habe das Land sicher durch mehrere schwere Krisen geführt.

Solberg hat ihre Wahlniederlage räumte ihre Niederlage ein und gratulierte ihrem Herausforderer. Störe scheine "eine klare Mehrheit für einen Regierungswechsel" zu haben. Die Arbeit der von ihr angeführten konservativen Regierung sei "für dieses Mal beendet", sagte Solberg. Laut den Hochrechnungen eroberte die linke Opposition unter Führung Störes etwa hundert der 169 Sitze im Parlament. [...] Der Wahlkampf war vom Klimawandel und der Zukunft der Öl- und Gasindustrie von Norwegen geprägt. Die Arbeiterpartei will neue grüne Industrien unterstützen, darunter eine, in der Erdgas genutzt wird, um einen alternativen Treibstoff herzustellen, und eine, bei der CO2 unter dem Ozean gelagert wird.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...n-103.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: