Kroatische Luftwaffe
#9
Es fragt sich, wofür Kroatien seine Luftwaffe einsetzen will. Ich denke, dass Abfangeinsätze und Luftraumüberwachung (Luftpolizei) zu den Hauptaufgaben gehören. Einen neuen Krieg mit Serbien halte ich für unwahrscheinlich, vor allem, da Kroatien dann auf die Hilfe der NATO zählen könnte. Also benötigt Kroatien eigentlich "nur" genügend Flugzeuge, um den eigenen Luftraum zu kontrollieren. Und hier muss man sich überlegen, wieviele Exemplare mindestens benötigt werden, um diese Aufgabe rund um die Uhr erledigen zu können. Kroatiens Luftraum ist nicht gerade klein, vor allem, wenn man das zugehörige Seegebiet der Adria dazuzählt. Also braucht es eine ordentliche Anzahl Jäger, sicher mehr als die momentan verfügbaren 12 Mig-21. 1,2 Mia. Euro sind nicht gerade viel, wenn man ca. 2 Staffeln moderne Kampfflugzeuge beschaffen möchte. Also wird man sich für ein möglichst billiges Modell entscheiden (müssen), wozu der Eurofighter sicher nicht gehört. Bedenken muss man auch, dass niemals alle Flugzeuge einsatzbereit sind, da immer ein paar davon in der Wartung sind, irgendwelche Defekte haben, o.ä. Wenn man nur wenige Flugzeuge beschaffen kann, weil diese teuer sind (wie z.B. der Eurofighter), kann man evtl. keien 24h-Luftraumüberwachung gewährleisten.
Für die von mir suggerierte Aufgabe würde die Gripen vollkommen ausreichen. Da man für das Geld bei diesem Modell aber mehr Maschinen bekommt wie beim Eurofighter, denke ich, dass der Eurofighter keine guten Chancen hat. Die 40 F-16, die Kroatien von den USA angeboten wurden, wären vielleicht eine Alternative. Allerdings soll es sich dabei um alte Maschinen handeln. Sprich: grosse Anzahl zu günstigem Preis, dafür nur noch kurze Lebensdauer.

P.S. Hab bei Deinem Beitrag noch das Zitat editiert :wink:

EDIT: hab grad gesehen, wir haben sogar einen längeren Thread zum Vergleich Gripen-Eurofighter:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=866">viewtopic.php?t=866</a><!-- l -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: