Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
Naja, also ich habe eben nur kurz gegoggelt und bin über den Wikipedia-Artikel zu Botswana gestolpert, wo mich in Zeile 4 des Artikel die Information anspringt, dass 20% der Bevölkerung an HIV leiden würden. Das ist natürlich schon recht niederschmetternd.

Allerdings heißt es in diesem Artikel auch:
Zitat:2002 wurde deshalb das flächendeckende staatliche Programm Masa (deutsch: „Neue Morgendämmerung“) in Leben gerufen: Alle HIV-Infizierten, deren Gesundheitszustand kritisch zu werden droht, erhalten kostenlosen Zugang zu medizinischen Beratungsleistungen und antiretroviralen Medikamenten. Das Programm wird unter anderem von der Gates Foundation und dem US-amerikanischen Pharmakonzern Merck unterstützt und von der Harvard Medical School wissenschaftlich begleitet. Dank der besonnenen botswanischen Regierungspolitik – und mit den Einnahmen aus der Diamantenproduktion – können die Maßnahmen intensiv und relativ effizient umgesetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Botswana

Das lässt durchaus gewisse Hoffnungen als gerechtfertigt erscheinen. Und ich denke, dass genau der unterstrichene Teil gewichtig ist: Wenn die Regierung bereit ist konstruktiv zu handeln, dann lässt sich die Seuche zumindest eingrenzen.

Die Probleme insgesamt sind aber:

1. Der politische Wille, so wie in Botswana, ist in vielen afrikanischen Ländern nicht zugegen. Häufig wird die Seuche sogar ignoriert oder als Teufelszeug etc. abgetan.
2. Botswana hat nur recht wenige Einwohner im Vgl. zu anderen betroffenen Staaten (ca. 2,5 Mio.), d. h. je weniger Menschen es gibt im Land, desto eher kann man spezifisch ein Problem angehen.

Ergo: Wenn man 350.000 Menschen behandeln muss und v. a. will, dann ist das Problem lösbar. Wenn in Südafrika aber zugleich 7 Mio. erkrankt sind (Dunkelziffer) und die Regierung dort lieber herumlamentiert oder komplett abtaucht, dann steigt die Zahl der Infizierten an, egal wie vernunftorientiert man in Botswana handelt.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: