Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
Die genauen Zahlen sind schwer bestimmbar, je nachdem was man dazu rechnet oder nicht. Deshalb schrieb ich beispielsweise in Bezug auf den Wehretat explizit auch von einem realen Nettohaushalt. Darüber hinaus wird ein Gros der Sozialleistungen von Kommunen und Ländern gestellt. Diese müssten ebenfalls entlastet, entsprechende Gelder umgeschichtet werden. Das würde insgesamt massiv Geld frei machen.

Mir geht es aber vor allem anderen um die allgemeine Tendenz !

Und mit Bezug zum Thema des Strangs werden die Sozialkosten aufgrund der Pandemie in den nächsten Jahren massiv ansteigen. Diesen Ansteig gilt es im Voraus zu verhindern und die Sozialleistungen bereits jetzt zu kürzen. Es führt daran kein Weg vorbei wenn wir nicht nachhaltig in eine Abwärtsspirale geraten wollen den jedes Geld das hier dann in diese Richtung fließt fehlt in anderen wesentlicheren Teilen. Man sieht die ersten Ausläufer dessen was da noch kommen wird bereits jetzt bei den Ausgaben für die sogenannte allgemeine Finanzverwaltung die bereits jetzt bei 95 Milliarden aufwärts liegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/...-ressorts/

Aber selbst der Etat für das Ministierium für Arbeit und Soziales steigt und steigt seit Jahren:

https://de.statista.com/statistik/daten/...shaushalt/

Von 129 Milliarden im Jahr 2016 auf 171 Milliarden im Jahr 2020. Die Differenz allein davon beträgt 42 Milliarden Euro und entspricht damit fast dem Wehretat !

Der Etat der allgemeinen Finanzverwaltung von 22 Milliarden im Jahr 2016 auf jetzt 94 Miliarden im Jahr 2020. Die Differenz allein davon entspricht 72 Milliarden und damit deutlich mehr als gesamte Wehretat!

Die Differenz allein dieser beiden Ressors zusammen - nicht weniger als 114 Milliarden Euro mehr entspricht ungefähr dem 2,5 fachen des aktuellen ebenfalls höheren Wehretats!

Und das ist erst der Anfang ! Die Folgen werden erst in den nächsten Jahren so richtig durchschlagen !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: