Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
Ich denke, dass die Auswirkungen hier relativ gering bis nicht erwähnenswert sein werden. Zwar kann es, wie schon erwähnt, einzelne Fälle wie bspw. bei Kriegschiffen geben, wo die Einsatzbereitschaft eingeschränkt wird. Aber eine Lücke in der Versorgung und eine mit Steuerausfällen verbundene Reduzierung der Verteidigungsaufwendungen wird meines Erachtens nicht entstehen/eintreten, dazu sind die Auswirkungen definitiv zu unbedeutend und der Genesungsgrad viel zu hoch (d. h. nicht, dass ich dies nun als negativ ansehe).

Es wird Bereiche und Menschen geben, die sicher massiven Einschnitten gegenüberstehen oder stehen werden, besonders etwa die Selbstständigen und bestimmte Branchen (und hier mache ich mir eher Sorgen um den gesellschaftlichen bzw. inneren Frieden), aber die Masse der Einnahmen des Staates werden hiervon wiederum nicht beeinträchtigt. Zudem: Selbst die Konjunkturpakete und die damit einhergehende höhere Verschuldung des Staates werden sich auf das Verteidigungsbudget nicht auswirken. Wir hatten schon wesentlich höhere Schuldenberge und Arbeitslosenquoten als jetzt und das Verteidigungsbudget war dennoch höher. (Ob darüber manche Politiker in Panik geraten ist natürlich wieder ein anderes Thema.) Insofern: Ich gehe von aus, dass sich die Lage im neuen Jahr entspannt - bleibt auch abzuwarten, ob irgendwann ein Impfstoff da ist -, und dass wir in sechs, sieben Monaten nachwievor darüber beraten werden, welches neue System wo benötigt wird oder entwickelt werden sollte.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: