Die Normannen
#11
Zitat:1000 JAHRE ALTE SILBERMÜNZEN

Mädchen entdeckt seltene Wikingerschätze in Dänemark

In Dänemark ist ein Mädchen auf einen unglaublichen Fund gestoßen: Mit einem Metalldetektor hat sie seltene Wikingerschätze gefunden. Die Silbermünzen wurden um das Jahr 980 herum geprägt.[...]

Unter den fast 300 rund tausend Jahre alten Silbermünzen sind auch arabische und germanische, wie am Donnerstag das Historische Museum von Aalborg mitteilte, das die Schätze künftig beherbergen wird. Das Mädchen hatte im vergangenen Herbst an einer archäologischen Gruppenexpedition nahe den Überresten der Ringfestung Fyrkat teilgenommen und wenige Meter voneinander entfernt zwei größere Schätze aufgespürt. Ab dem 1. Juli können die Funde in dem Museum in Aalborg besichtigt werden. Für die Finderin soll es einen Finderlohn in nicht genannter Höhe geben.

„Ein Schatz wie dieser ist sehr selten“, sagte Museumsdirektor Lars Christian Norbach. Die Silbermünzen wurden ihren Inschriften zufolge um das Jahr 980 herum geprägt. Neben Münzen gehören laut den Archäologen auch Teile eines 500 Gramm schweren Schmuckstücks aus Schottland oder Irland zu dem Fund.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...36745.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: