Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Hallo,

ich (Zivilist) "suche" ein "gutes" Tarnmuster "für den Fall dass..." (nennen wir es Bug-Out Scenario) & freue mich über Eure Empfehlungen, Gedanken, Anregungen...

Ich wohne im Bereich Schwarzwald/ Elsass - im ländlichen/ dörflichen Bereich (keine Grossstadt), mit überwiegend Agrarflächen & (Nutz)Waldgebieten (wenig Unterholz, überwiegend Laubwald).

Das Tarnmuster sollte möglichst "verbreitet" sein (gewisse Produktauswahl auf dem zivilen Markt, nicht zeitnah voraussichtlich "auslaufen", da die Ausrüstung wenn nach & nach beschafft werden).

Ich habe "verstanden", dass ein Unversialmuster nicht "überall" funktionieren kann & natürlich ein Tarnmuster meist besser funktioniert, je "spezifischer es ist".

Ich habe hier gelesen, dass es Entwicklungen von Tarnmustern gibt, die auf Aussentemperatur reagieren, ... sind die zivil erhältich?

Auf der Seite von ufpro (scheint mir), dass Flecktarnmuster recht "gelobt" zu werden - aber macht das "ausserhalb" vom Wald Sinn? (es scheint - hier im Süden" "zu dunkel zu sein", vielleicht eher was im dichten Nadelwald, aber nicht im lichteren Laubwald? -

Das amerikanische Mutlicam scheint weit verbreitet zu sein (ich habe gelesen (franz. Zeitschrift RAID N°44, dass selbst die russisch. Armee nun 100.000 Sätze bestellt haben soll?),... ich finde das Muster so ansprechend.

Oder der Überwurf von Concamo (Poncho) aber dann ist/wäre der Zugriff auf die Ausrüstung darunter eingeschränkt (und für mich keine "Grundtarnung", da ich den Poncho ja nur überwerfe, wenn ich mich tarnen möchte...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: