Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Ein ganz interessanter Tarnmuster-Vergleich, in dem die besten aktuellen Muster hier mal direkt nebeneinander gestellt werden. Bezüglich des durchgeführten IR Tests muss ich feststellen, dass die Frage wie Tarnkleidung im IR Bereich aussieht stark davon abhängt was der Hersteller für Stoffe verwendet und wie er diese behandelt. Beispielsweise sieht mein Pencott Greenzone Zeug unter IR komplett anders aus als hier im Film gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=yyKNwC1e...jg&index=4

Man sieht diese Unterschiede welche nicht von den Tarnmustern sondern von den Herstellern her rühren sehr gut bei 10:52 wo das exakt gleiche Tarnmuster im IR Bereich bei der Hose komplett anders aussieht als beim Oberteil. Von daher ist der IR Test wenig bis nichtssagend, da jedes der Tarnmuster im IR Bereich auch komplett anders aussehen könnte - je nach Hersteller, Stoff und dessen Behandlung.

Besonders krass sieht man das mit IR immer bei Flecktarn. Original Bundeswehr Flecktarn sieht (wenn er nicht allzu oft gewaschen wurde) im IR Bereich immer komplett anders aus als Flecktarn irgendwelcher "Billig"hersteller oder eben anderer ziviler Hersteller welcher für den Airsoftbereich produzieren, selbst wenn deren Muster ununterscheidbar vom BW Flecktarn ist und die Qualität der Kleidung hoch. Gerade im Airsoftbereich spart man sich nämlich einfach aus Kostengründen die Tarnung im IR Bereich (bei hohen Kosten für die Kleidung) um damit die Gewinne nochmal zu erhöhen.

Und auch bei diesem Film fehlt einmal mehr ein Vergleich der Muster von oben, von einer Drohne aus. Wenn man eine solche Perspektive mit einbezieht ist dass mit Abstand beste Tarnmuster in Deutschland meiner Ansicht nach bis heute immer noch Pencott Greenzone, welches immens vielseitig ist und in verblüffend vielen verschiedenen Umgebungen herausragend gut bis gut tarnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: