Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#57
Beruflich hab ich noch mit Rendering, Lichtfall und solchen Dingen zu tun. Du glaubst nicht wie schwierig eine optimale Angleichung von Farbtönen auf Flächen in unterschiedlich angestellten Winkeln ist. Der waagerechte Unter-/Hintergrund hat kaum einmal den gleichen Lichteinfallswinkel wie der aufrecht stehende Soldat. Das verändert die Farbe so stark, dass bei völlig identer Oberfläche, die Konturen klar zu sehen sind. Noch schlimmer ist es, wenn der Körper (senkrechtes Element) aus der sonnenabgewandten zu sehen ist und der Boden in der prallen Sonne liegt.

Ich find den Tarnanzug passt im oberen Bild sehr gut zum Hintergrund mit der Wüste. Das untere Bild auf dem Wasser verdeutlicht das Problem. Denke für unsere Breitengrade ist der Anzug tatsächlich deutlich zu hell. Die Sonne ist nicht mal besonders intensiv, vermutlich hier im Rücken und lässt das Teil sehr hell erscheinen. Die Frage ist natürlich, an wie vielen Tagen haben wir diffuses Licht (vielleicht sogar Nebel), wo der Tarnanzug viel besser abschneiden würde. Ich geb dir aber Recht, ich denke der Anzug ist für den Durchschnitt zu hell. Im grünen, nassen Mitteleuropa sowieso, aber da sind ja für die US-Truppen auch kaum Kriege zu erwarten. Allerdings auszurufen, das der Anzug überall, ist schon dreist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: