Arabische Rüstungsindustrie
#9
die arabischen Emirate steigen groß in den Marineschiffbau ein ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1616837/Araber-duerfen-Blohm-Voss-kaufen.html">http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... aufen.html</a><!-- m -->
Zitat: Araber dürfen Blohm + Voss kaufen
1. September 2010, 08:48 Uhr

EU-Kommission genehmigt Verkauf der Traditionswerft und der HDW-Sparte ziviler Schiffbau
...

Die EU-Kommission genehmigte gestern den Verkauf der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss an das Unternehmen Abu Dhabi Mar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Araber übernehmen jeweils 80 Prozent des Reparaturgeschäfts und des Maschinenbaus bei Blohm + Voss. Jeweils 50 Prozent der Anteile werden ThyssenKrupp und Abu Dhabi Mar künftig an der Geschäftseinheit Blohm + Voss Naval zum Bau von Marineschiffen halten.
...

Zu TKMS gehört auch die defizitäre Werft Hellenic Shipyards in Griechenland. Das Unternehmen soll zu 75 Prozent ebenfalls an Abu Dhabi Mar verkauft werden. Es solle noch in dieser Woche "Verhandlungen über eine Gesamtlösung für Hellenic Shipyards geben", sagte eine ThyssenKrupp-Sprecherin gestern.
...

Abu Dhabi Mar baut vor allem durch Zukäufe einen internationalen Werftverbund auf, zu dem neben Blohm + Voss und Werften in Arabien und in Frankreich auch Nobiskrug in Rendsburg gehört. Das Unternehmen will Megayachten und Marineschiffe bauen und vermarkten.(o.p.)
die "griechische Lösung" ist inzwischen auch "unter Dach und Fach":
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/einigung-um-griechische-thyssen-krupp-werft-hsy;2656708">http://www.handelsblatt.com/newsticker/ ... sy;2656708</a><!-- m -->
Zitat:16.09.2010
Einigung um griechische Thyssen-Krupp-Werft HSY

Die Zukunft der zum Thyssen-Krupp-Konzern gehörenden griechischen Werft Hellenic Shipyards (HSY) ist entschieden. Die griechische Regierung habe zugestimmt, die Werft an den arabischen Schiffbauer Abu Dhabi Mar zu verkaufen, teilte das griechische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit.
...

Griechenland will ein bereits 2006 in Kiel fertiggestelltes U-Boot abnehmen. Drei weitere U-Boote, die sich in Griechenland im Bau befinden, sollen fertiggestellt werden. Zudem sollen zwei U-Boote einer neueren Baureihe bei HSY in Auftrag gegeben werden.
...
... und als Eigentümer dürfte es den Arabern nicht schwerfallen, das know how in eine arabische Werft zu transferieren.

Ich bezweifle zwar etwas, dass Abu Dhabi genug Ressourcen (Zulieferer und Fachpersonal) hat, um eine entsprechende Werft in den VAR selbst zu betreiben - aber eine Fertigungsstätte einem oder mehreren anderen arabischen Staaten könnte durchaus auf der Agenda stehen.

Ich spekuliere mal:
Zitat: ... Zudem sollen zwei U-Boote einer neueren Baureihe bei HSY in Auftrag gegeben werden. ....
was, wenn dabei schon arabische Fachkräfte in Griechenland geschult werden?
Und die kommen dann mit dem so erworbenen know how und bauen eine gemeinsame Werft von Abu Dhabi Mar und einem anderen Staat auf, in Ägypten z.B. oder in Algerien ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: