Der Eurofighter-Ein Jet ohne Zukunft?
#12
revan schrieb:Die Mischung macht es auch wird die F22 Kampfwert gesteigert daher kommen auch Ursprünglich gleich geplante Systeme noch hinzu. Auch hat die F22 eben Stealth Eigenschaften die die Vorteile des EF2000 bei weiten aufwiegen und das in jeder Hinsicht, daher kann der EF2000 auch nicht ernsthaft mit der F22 konkurrieren, aber warum sollte er den auch ?

Der Eurofighter wird ja auch weiterentwickelt und bleibt da nicht stehen. Generell strebe ich aber gar keinen Vergleich mit der F-22 an, da diese Zweifelsohne der fähigere Jäger ist.

Zitat: biss aus die genannten Modelle Mig31 und der Mig35 wo er ungefähr als Gleichwertig einzuschätzen ist.

Was bisher nicht bewiesen ist und zum Teil auch nur schwer bewiesen werden kann. Erneut meine Frage wo ist die (nicht mal existierende MiG-35) dem Eurofighter überlegen. Details sind es die interessieren, keine verallgemeinerten Aussagen, die am Ende nichts wert sind.

Zitat:Woran machst du das fest ? Die Mig31 ist der Stolz der Sowjetischen Luftwaffe gewesen ja sie ist rein Leitungsmäßig eine Klasse für sich, nicht nur ihre Reichweite und ihre Geschwindigkeit auch hinsichtlich ihrer Bewaffnung und ihres Radars ist sie nicht zu unterschätzen. Noch dazu wird die Mig31 modernisiert, ich will nicht behaupten das die Mig31 den EF2000 überlegen währe unterlegen ist sie ihn aber sicherlich nicht. Dafür sorgt die Massive Bewaffnung und der enorm Leistungsfähige Radar der die Mig31 zwar zum Scheunentor macht aber vor der sich der EF2000 nicht verbergen kann dazu kommen noch die Weitreichenden Russischen Raketen. Daher würde ich in einen 1 gegen 1 Duell unter Labor Bedingungen auf die Mig31 wetten die als Reiner Abfangjäger konzipiert wurde.

Die Bewaffnung der MiG-31 ist nun nicht so atemberaubend. Die R33 ist halbaktiv und damit längst überholt, die R-40 stammt aus den 60ern und die R-60 ist auch nicht viel moderner. Nun kommen R-73 und R-77 hinzu, bei diesen Waffen sehe ich aber keinerlei Vorteile gegenüber der IRIS-T, ASRAAM oder AMRAAM. Dann wäre da noch die R-37M, die scheinbar aber immer noch nicht im Dienst ist.
Das Zaslon Radar in seiner ürsprünglichen Form ist heute nicht mehr so berauschend, auch wenn die Reichweite durch die schiere Größe des Systems auch nach heutigen Maßstäben nicht schlecht ist. Was genau bringt denn das neue Zaslon-AM im Gegensatz zum ursprünglichen System? Was wurde an der MiG-31BM überhaupt alles verbessert, abgesehen vom Cockpit und dem Radar, sowie der Bewaffnung. Die Foxhound ist in erster Linie ein Abfangjäger, kein Luftüberlegenheitsjäger. Sie kann zwar recht schnell, hoch und weit fliegen ist aber nicht sonderlich Manövrierfähig. Dass die Situational Awareness auch nur annährend an die des Eurofighters herankommt wage ich zu Bezweifeln und das ist das A & O im modernen Luftkampf. Wie sieht es mit den Selbstschutzsystemen und Frühwarnsensoren aus? Die MiG-31 hat auch eine riesige RCS, was eventuelle Vorteile bei der Radarreichweite durchaus ausgleichen kann. Wenn es der MiG-31 gelingen sollte den EF auf maximale Schußentfernung zu erfassen und eine R-37M aus maximaler Entfernung anzugreifen, die Waffe lang genug mit Zieldaten zu aktualisieren, dann könnte die MiG-31 tatsächlich siegreich aus einem BVR Kampf hervorgehen, aber da steht dann das große WENN dahinter.

Zitat:Hast du dir mal überlegt das wenn die Systeme von Typ S400 oder Tor M1 nur Halb so Leistungsfähig sind wie behauptet und das ist nicht unrealistisch genau das eintreten würde ?Daher wurde auch Stealth endwickelt und Forciert um genau diesen Bedrohungen zu begegnen.

Reduzierte Signaturen, umfassende Frühwarnsensoren, sorgfältige Missionsplanung, eventuell Vermeidung frühzeitig entdeckter SAMs und Bekämpfung von aufgeklärten Zielen aus sicheren Distanzen mit weitreichenden Abstandslenkflugkörpern das sind alles Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Ein Krieg mit Russland ist eh unwahrscheinlich und wenn es dazu kommen sollte, kann man sicher auch auf die Unterstützung der Amerikaner mit ihren Stealthflugzeugen bauen. In Europa forciert man darüber hinaus die Entwicklung von Stealth UCAVs um speziell mit dieser Art von Bedrohung fertig zu werden und gefährliche Missionen tief im Feindesland zu absolvieren. In potenziellen Konflikten der Zukunft, kann es durchaus passieren, dass der Feind über solch moderne SAMs etc. verfügt, dann stellt sich aber die Frage nach dem Umfang etc. und ob man die Stellungen rechtzeitig ausmachen und bekämpfen kann.

Zitat:Das Problem bei der Bekämpfung von derartigen SAMs ist die Reichweite dieser Systeme beim S400 liegt sie bei Hochfliegenden Zielen bei ca. 300 biss 400 Kilometern. Das Suchradar ist stark genug um dich (EF2000) sogar auf einer Entfernung von 600 Kilometern zu erfassen,

Die Reichweite kann in der Tat ein Problem darstellen, nur ist in erster Linie die Frage, ob die angegebenen Reichweiten in Praxis überhaupt auch nur annährend realisierbar sind! Zu oft werden Gegenmaßnahmen, Signaturen etc. garnicht berücksichtigt wenn solche Aussagen getroffen werden und selbst wenn ein solches Radar ein Flugzeug auf größere Entfernung erfassen und angreiffen kann, ist fraglich, ob nicht das anzugreifende Flugzeug selbst eine weitreichende Lenkwaffe einsetzen kann. Seit der Existenz von Sensoren ging es schon immer um das Wettrennen von Gegenmaßnahmen und Gegen-Gegenmaßnahmen.

Zitat: Daher wird er gegenüber einen echten Stealth Flugzeug immer in Nachteil sein sobald es darum geht in Schwer verteidigten Luftraum zu überleben.

Dem stimme ich zu.

Zitat:In Sachen Raketentechnik hat man unabhängige Erkenntnisse das die Vermeidliche Propaganda leider Gottes der Wahrheit entsprach.

Die R-73 war in der Tat zu ihrer Zeit eine Klasse für sich, BVR-Lenkwaffen haben sich aber beispielsweise in keinem Konflikt effektiv bewährt, mal davon abgesehen, dass die wohl modernsten BVR-AAMs welche von den Russen eingesetzt wurden R-27 waren.

Zitat:Da währe z.b die Vympel R-73 die nachweisliche jeden vergleichbaren NATO Luft -Luft Rakete überlegen ist, daher auch der Vympel Schock und erst mit der AIM X und der Iris T ein Ebenbürtiges Gegenstück erhielt. Wobei die AIM9X und Iris T eine fast 4mall kleinere Reichweite gegenüber der R73 besitzen.

Beschränken wir es auf Kurzstreckenlenkwaffen, nicht Luft-Luftlenkwaffen im Generellen. 4 mal die Reichweite? Also ca. 100 km:lol: Verwechsel mal nicht die maximale kinetische Reichweite mit der effektiven Einsatzentfernung. Abgesehen davon, dass die maximale Reichweite auch nur sinnvoll genutzt werden kann wenn die Waffe das Ziel überhaupt treffen kann.

Zitat:In Mittelstrecken Bereich währe die R-77M1 zu nennen die der AIM120D entspricht nur Wendiger die in Europa aber nicht existiert und fast die doppelte Reichweite der AIM120C5 besitzt.

Auf deutsch? Ist die R-77M1 eine operationelle Realität? Soweit ich weiß nicht. Das ist eines der großen Probleme mit den russischen Superwaffen, sie existieren nicht oder nur in Prototypenform.

Zitat: Dabei liegt ihre maximale G Belastung bei ca. 12G weit mehr als jedes Flugzeug. Für Große Reichweiten gerade in Fahle der Mig31BM sehr Interessant währe die R37 zu nennen die mit einer Reichweite von 300 Kilometern alles übertrifft was es in Westen gibt. Insgesamt kann man feststellen das die Russischen Luft-Luft Waffensysteme denen in Europa Überlegen sind gerade hinsichtlich der Reichweite genau wie ihrer Beweglichkeit .

Nun im Falle der R-37 mag das sicher stimmen, wenn sie denn mal irgendwann im Staffelbetrieb verfügbar ist. Von beweglicher und besser etc. kann man da aber nicht so allgemein reden. Man muss auch andere Faktoren wie Verlässligkeit, Sensor-/Suchkopfleistung etc. mit berücksichtigen.
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