Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
Erich schrieb:Im Kontext mit der Dollarschwäche und der Entwicklung des Euro stellt sich auch die Frage, wie sich andere - regional wichtige - Währungen entwickeln.
...
edit:
Nur zur Klarstellung
Die Währung heißt "Renminbi" - Volkswährung,
aber die einzelne Währungseinheit wird als "Yuan" bezeichnet.
Das war auch die Bezeichnung der von 1889 bis 1949 offiziell geltenden Währungseinheit, die sich auch im ou yuan (Europäischer Yuan = Euro) und mei yuan (Amerikanischer Yuan = US-$) erhalten hat.
"Chinas Renminbi"... ist aber zu lange für die Überschrift, deshalb ist hier der eigentlich falsche, aber volkstümliche Begriff gewählt.
nur knapp 7 Jahre, nachdem wir die Frage aufgeworfen haben, ist die seinerzeitige Frage keine Frage mehr:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/bedeutung-des-renminbi-waechst-13656706.html">http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 56706.html</a><!-- m -->
Zitat:Konkurrenz zum Dollar

Der Renminbi auf dem Weg zur Weltwährung


China öffnet seine Kapitalmärkte für die Welt. Noch ist der Handel in Renminbi ein Bruchteil des Geschäfts, doch die Amerikaner fürchten um die Dominanz ihres Dollars.

19.06.2015

....
Vor zwei Jahren hat Chinas Präsident Xi Jinping öffentlich die Rolle des chinesischen Renminbi als künftige Weltwährung eingefordert. Damals lag der Anteil des Renminbi im globalen Zahlungsverkehr im Promillebereich. Mittlerweile sind es gut 2 Prozent, was aber noch weit hinter dem Anteil von Dollar (45 Prozent) und Euro (27 Prozent) zurückbleibt.
...


In dieser Woche, in der der IWF in Europa mit Griechenland rang, waren die für China zuständigen IWF-Beamten in Peking und diskutierten mit der chinesischen Führung, was alles noch passieren muss, um den Renminbi zur Weltwährung zu machen. Alle fünf Jahre entscheidet die Washingtoner Institution, welche Währungen sie in ihren Korb der Sonderziehungsrechte aufnimmt. Diese sind ein Zahlungsmittel, das in den Konten der Notenbanken als Reserve steht und zu einem festen Wechselkurs eingetauscht werden kann.

Dieser wird aus den bisher im IWF-Korb enthaltenen Währungen Dollar, Euro, japanischer Yen und britisches Pfund gebildet. Eine einfache Mehrheit der Stimmen genügt, um aufgenommen zu werden. Doch Amerika dominiert das Gremium. Zuletzt wurde 2010 abgestimmt. Damals lehnte der IWF den auch Yuan genannten Renminbi aus guten Gründen ab. Doch seither hat Chinas einiges für die Liberalisierung seiner Kapitalmärkte und der Währung getan.

Bald wird der Renminbi freigegeben

Im globalen Zahlungsverkehr liegt dieser nun an fünfter Stelle der meist verwendeten Währungen. Ausländer können mittlerweile vermehrt in China Aktien und Anleihen kaufen und auch Chinesen dürfen vermehrt im Ausland investieren. Überall auf der Welt entstehen Renminbi-Clearingzentren, unter anderem in Frankfurt. Und die Finanzminister der sieben größten Industriestaaten hatten die Aufnahme jüngst bei einem Treffen als „im Prinzip wünschenswert“ bezeichnet.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: