Umfrage: War die Osterweiterung der EU zu früh
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, die Staaten sind wirtschaftlich noch nicht EU-reif, bzw. ....
50.00%
2 50.00%
Nein, die politische Situation hat die Aufnahme in die EU verlangt, bzw. ....
50.00%
2 50.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Lettland
#2
Es wundert das du die Umfrage in den Lettland Thread setzts. Die baltischen Staaten sind doch gerade die, die man zusammen mit Polen und Tschechien zu dem Kerneuropa zählen kann. Meiner Meinung nach war es ok nach den 90er Jahren die EU (und Nato) nach Osten hin zu erweitern, aber wie gesagt die zum Kerneuropa gehören. Alles was weiter im Osten ist, war zum
damaligen und auch heutigen Zeitpunkt Unsinn. Man muss auch den finanziellen Aspekt betrachten, auch die EU kann es sich nicht leisten den Osten aufzubauen. Auf Dauer gesehen auch dies ein Sargnagel für eine Wirtschaftsgemeinschaft. Bisher zog die EU meiner Meinung nach auch nicht so große Vorteile aus der Osterweiterung. Man kann zumindenst heute noch nicht alle europäischen Staaten in der EU zusammenfassen. Nach 2004 gab es in vielen neuen EU-Ländern einen wirtschaftlichen Aufschwung, der im letzten Jahr abflachte und sich, bedingt durch die Finanzkrise ganz erledigte(jedoch nicht nur in den neuen Mitgliedsstaaten). Europa steht nun (wieder) vor einem Problem, jedoch diesmal gilt es nicht nur die Konjunktur im Osten zu stabilisieren. Da man sich jedoch schon für die Erweiterung entschieden hat muss die Krise gemeinsam gelöst werden. Einen Unterschied zwischen "alt" und "neu" zu machen ist natürlich völlig indiskutabel. Zusammenfassend muss ich jedoch sagen das der Osten noch nicht bereit für die Erweiterung war und nur durch hohen Finanzaufwand aufgebaut werden konnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: