Global Trends 2025 (Studie)
#15
Erstens macht es keinen Sin von eine geeinten Europa zu reden das nicht existiert und auch 2025 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existieren wird. Genau so wenig macht es Sinn die US Bundesstaaten mit einzelnen EU Ländern zu vergleichen, die USA ist eine Nation die EU ein loser zerstrittener verrotteter Haufen von Bürokraten um es mal direkt zu sagen. Daher hinkt der Vergleich zwischen der EU und denn USA und macht nur Sinn aus einer dir typischen Schreibtischperspektive. Theoretisch gesehen währe ein geeinter Westen biss zum Ende des Jahrhunderts noch dominant da es über 60% der Wirtschaftlichen Macht auf sich vereinen würde. Dennoch reden wir hier nicht von unrealistischen Verbünden sondern von der wahrscheinlichen Realität und in der ist die EU 2025 immer noch die erbärmliche EU von heute für die selbst der Vergleich mit einen Kläffer noch zu positiv währe denn nicht mal leise Bällen kann die EU. Auch wenn die Wirtschaftliche Macht sicherlich gegeben ist um den USA Gleich wertig zu sein, so ist es der EU nicht möglich diese Macht in Reale Politische Macht zu verwandeln, denn sie ist eben kein National Staat. Die Studie gibt mir in Prinzip Recht dort wird denn Iran sogar die Möglichkeit auf eine Weltmacht zugesprochen der EU dagegen nicht, auch wurde die Studie nicht nur die Meinung der US Analysten berücksichtig sondern auch die der Europäischen Analysten selbst. Womit mir die Kompetenzen auf den Gebiet mir Recht geben , auch wenn es dir nicht schmecken mag , was das steht so ist es doch die Wahrheit. Desweiteren wenn du so von den USA sprichst und vergleiche ziehst zwischen der US Infrastruktur und den der EU, sicherlich die USA hat Defizite aber Europa ist da nicht besser. Auch hat gerade Obama angekündigt sich dessen anzunehmen. Desweiteren ich denke nicht das du jäh die USA besucht hast , bzw. jäh eine längere Reise in den USA Unternomen hast um dir ein Bild der Infrastruktur zu machen. Ich kann mich über die Infrastruktur nicht beschweren wenigstens findet man nichts, was man mit Straßen in Ost Europa oder Italien vergleichen kann. Deutschland ist eine Ausnahme in der Europa was Straßen betrifft, dass Nivo ist bei denn anderer Europäer weit niedriger und reicht biss auf den Level von Entwicklungsländern hinunter wie z.b Beispiel Rumänien oder Portugal. Die USA sind Fähig ihre Defizite auszugleichen und das weit leichter als die Europäer die sich Gegenseitig Steine in den Weg legen. Was nun die einzelnen Punkte anbelangt die du nennst ich bestreite sie nicht, die USA sind auf den Absteigenden Ast. Die Studie bescheinigt aber auch nichts anders als das. Doch ändert das nichts daran das Die USA obgleich nur ein National Staat fast die Wirtschaftliche Macht der ganzen EU auf weißt. Es ändert nichts daran das es kein Europäischen Staat gibt und somit der Vergleich hinkt. Europa ist nicht fähig Macht auszuüben wie es ein National Staat tut es ist nicht mal fähig sich vom Russen alleine zu schützen , nein es kann nicht mal eine einheitliches Konjunktur Programm aufstellen. Geschweigenden als ein Politischer Akteur agieren, die Verfassung ist gescheitert der Grundsatzvertrag ist gescheitert und die Gegensätze sind größer als die Gemeinsamkeiten in der Gemeinschaft. Die EU ist ein Papier Tiger und nicht mal das den es ist ein Papier Tiger ohne Zähne und Zunge. Mir währe ein geeintes Europa auch lieber da ein geeintes Europa eine Weltmacht wie die USA währe und uns doch die selben Werte Verbinden würden somit währe der Westen als Dominante Zivilisation auf langer Sicht gerettet. Doch nichts davon ist der Fahl Europa ist weiter ein Kontinent der Nationalstaaten der Bürokraten, linker Gruppierungen und schwacher Regierungen und immer größerer Gefährlicher Gruppierungen (Islam). Nichts mit Weltmacht geschweige den mit einer den USA Überlegenen Weltmacht. Was die Vergleiche mit Russland oder Brasilien sollen ist mir auch Schleierhaft, Russland ist schlichtweg unterendwickelt ein Land zwischen Dritter und Zweiter Welt was die Infrastruktur betrifft. Hab darüber eine schöne PDF Datei die es versinnbildlicht, doch zeigt Russland vor allen eines und zwar was es bedeutet eine Große Bulava (Keule)zu haben da es trotzdem mit der EU Spielen mag wie es will. Brasilien ist weit sehr weit davon Entfernt in Irgend einer Weise etwas in der Welt zu sagen gar mit den USA oder China zu konkurrieren. Brasilien ist wie alle Süd Amerikanischen Länder, Links Verseucht von Armut geplagt und von Krisen geschüttelt und auch nicht Bevölkerungsreich. Das einzige Land was wahrlich zu einer Gefahr der Westlichen Zivilisation werden wird ist China, dass Rasant wächst und aufholt und Autoritär regiert wird und eine unendliches Potenzial auf weißt. Doch auch hier ist alles davon abhängig ob es die Energie bekommen kann die es braucht und ein Ersatz für Öl ist nicht in Sicht.
Wie es die Studie auch sagt bleibt die USA die stärkste Nation der Erde verliert aber die Dominanz mit der Folge das die Welt ins Chaos abgleitet und man müsste wahrlich Blind sein um darin nicht denn Beginn einer neuen Ära der großen Kriege zu sehen. Der Mangel an Öl, Wasser , Nahrungsmittel aber auch Überbevölkerung , Religiöser Fanatismus und irre Despotien werden das 21 Jahrhundert prägen. Mit diesen Fazit bin ich nicht mal Pessimistisch sondern eher Realist, hier wird Durchsetzungskraft und Militärische Stärke den Ausschlag geben. Das alles hat die EU nicht und die Studie nennt auch die Zerstrittenheit als Grund warum die EU keine rosige Zukunft hat. Wenn du was anderes Träumen willst so träume, aber der Realität entspricht es nicht. Desweiteren brauchst du nicht zu denken das ich mir diese Zukunft wünsche die da gezeichnet wird oder das ich Antieuropäisch eingestellt wäre. Meine Antipathien gegen Europa rühren daher weil Europa schwach und erbärmlich ist und vor den Russen kriecht der es nicht mal verdient das man ihn soviel Aufmerksamkeit zugesteht. Ich sehe nirgends auch nur an Anzeichen für ein starkes Europa gar für ein geeintes Europa und das tut die Studie auch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: