Wahre Schlagkraft der Russischen Streitkräfte
#52
@Erich,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.russland.ru/kaliningrad/morenews.php?iditem=126">http://www.russland.ru/kaliningrad/more ... iditem=126</a><!-- m -->

Zitat:Russland zieht etwa 900 Panzer aus Region Kaliningrad ab

Russland hat mit dem Abzug vom etwa 900 Panzern aus seiner Exklave Kaliningrad begonnen. Wie Generalstabschef Nikolai Makarow am Mittwoch mitteilte, sollen im Zuge des im Januar begonnenen Abzugs 880 Panzer in andere Regionen verlegt werden

Damit zeige Moskau, dass es keine offensive oder aggressive Bestrebungen hege, sagte der General laut einer russischen Nachrichtenagentur. Zugleich halte Russland aber an der Ablehnung der NATO-Osterweiterung fest.

"Im Gebiet Kaliningrad waren 880 Panzer stationiert. Fast alle Panzer ziehen wir von dort in andere Gebiete ab", sagte er. Ihm zufolge entschied sich Russland zu diesem Schritt im Januar dieses Jahres und begann einseitig mit dem Abzug. Das zeige, dass Russland keine aggressiven und offensiven Bestrebungen verfolge.

So viel zum Thema keine Panzer in Kaliningrad, ich habe es auch langsam satt wie du den ganzen Tag versuchst Russland als wehrlosen und friedlichen Nachbarn der von der bösen NATO arg bedrängt wird darzustellen. Aber ja selbst wenn biss 2010 oder 2011 alle Panzer weg sind aus Kaliningrad bleiben noch Aberhunderte Panzer in Leningrader Militär Distrikt einige verbände liegen wie ich schon mit Quellen Angabe gepostet habe nur 20 Kilometer vor der Baltischen Grenze.

Ich habe weder Pamphlete noch irgendwelchen Unsinn gepostet als ich die jetzige Truppen Aufstellung oder die stärke in Kaliningrad angab die Tatsache das 880 Panzer abgezogen werden ist zwar zu begrüßen doch gibt diese Information auch wieder, dass 880 Panzer abgezogen werden um anderweitig eingesetzt zu werden ! Was darauf schließen lässt das sie wohl noch fahrtüchtig sind und gut genug weiter eigesetzt zu werden.

Der Abzug ändert aber nichts daran das immer noch Hunderte T80 und T72 Panzer in Leningrader Militär Distrikt stehen die die innerhalb kürzester Zeit "sofern Mobilisiert" in einer Georgien Ähnlichen Operation eigesetzt werden könnten. Das derartige Ängste bestehen zeigt zugleich auch Die Baltische Besorgnis darüber und das ein vorgeschobener Grund existieren könnte zeigen schon die Pöbeleien in Tallin die von Kremel angestiftet wurden.

Hier wird also keine Chimäre aufgebaut die sich bei nähren hinsehen als nicht existent erwieist sondern einige simple Fakten genannt die zusammen mit der Revisionistischen Politik Russlands bzw. der Politik der KGB Clique unter bestimmten Umständen einen Krieg herbeiführen könnten um die NATO zu testen.


Verglichen mit Allgemein Floskel von Politikern wie die Gefahr durch den "internationalen Terrorismus" oder der "Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen" ist die Gefahr eines Krieges mit Russland immer noch weit höher, wenn auch gering so immer noch weit wahrscheinlicher als ein Anschlag mit einer Atomwaffe auf ein Europäisches Land und gegen diese Chimäre soll man sich wattmen.

Die Ost Europäer mögen zwar traumatisiert sein durch 40 Jahre Russischer Unterdrückung aber das heißt nicht das sie nicht rational handeln könnten und die simple Tatsache das man sich in Baltikum und Ost Europa also auch in Polen sich davor fürchtet das Russland eine Intervention wagen könnte zeugt schon davon das man dort die Gefahr durchaus ernst nimmt und nicht einer mir ersonnen Chimäre entstammt auch wenn du es gerne hättest als Russland/Despoten Versteher.

Wie ich in meinen vorigen Recht langen Post erläuterte, behaupte ich auch nicht das uns Morgen der dritte Weltkrieg bevorsteht sondern nur das Russland das potenzial und möglicherweise auch die Ambition (Die Rhetorik ist da unmissverständlich) hat in Baltikum und auch gegen Polen einen Georgien Ähnlichen Krieg zu führen und das das Ganze gemäß des Russischen Großmacht streben Sinn machen würde habe ich auch erläutert. Die Chance liegt wohl niedriger als ein Lotto Gewinn in Moment würde man sie mathematisch fassen ies kann sich aber schlagartig ändern jäh nachdem wie schwach die NATO erscheint und wie stark sich Russland fühlt.

Das dir das ganze in deinen Prorussischen Weltbild nicht passt wundert mich auch nicht, ignorierst du gerne jede Verfehlung Russlands und jeden Rückschritt um dann aus jeder Westlichen Mücke ein Elefanten zu machen, eine US Fahne vor dem Haus ändert da auch nichts an deinen Aussagen.


Zitat:Bevor wir weiter über die "wahre Schlagkraft der russischen Streitkräfte" diskutieren solltest Du erst noch zehn Jahre zurückgehen, und die Entwicklung seither anschauen.
Im empfehle Dir zum Einstieg etwa die Analyse von Karl Harms


Dumm nur das sich das ganze auf das Jahr 2000 bezieht damals war Russland noch pleite und nicht mal eine Diktatur zwischen heute und 2000 liegen Welten wenn du ein Aktuellen Artikel und keinen 9 Jahre alten zu Hand hast so bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Mit den was 2000 vermutet wurde bin ich nicht zu überzeugen da die Heutige Situation eine völlig andere ist als 1999 und 2000.

Mal ein Beispiel befand sich Russland 1999 noch auf einen der Höhepunkte des Ökonomischen und Militärischen Zerfalls ja des beinahe Zusammenbruches, damals referierte Binden z.b darüber ob Russland nicht in mehreren weiteren Republiken zerfallen würde angesichts der der Lage in Tschetschenien.

Das heutige Russland hat mit den Russland der Jelzin Zeit kau noch was gemein sowohl Politisch wie auch Militärisch, es hat die drittgrößten Devisenreserven der Welt und Europa Energetisch in der Hand. Zugleich wurde der Zerfall der Streitkräfte gestoppt, wenn nicht gar umgekehrt ! Da helfen Analysen von 1999 genau so wenig wie Analysen von 1985 sie sind sprichwörtlich völlig veraltet.

Daher, wen du was Aktuelles hast also ab 2008 so nur her damit mit Spekulationen von 1999 oder deinen jüngsten Link von 2002 kann ich beim besten Willen nichts anfangen.





Doch da die Russische Militärreform gut hier rein passt, so lass uns mal ihre Struktur analysieren und die ist in Prinzip den gescheiterten Amerikanischen FCS Vorbild nicht unähnlich nur realistischer. Kurz gesagt Russland baut sich schnelle Streitkräfte auf, die in kürzester Zeit überall an Russlands Peripherie eingesetzt werden können, klingelt dir da oben jetzt was ?


Daher wird die Wehrpflichtigen Armee schrittweise auf eine Berufsarmee umgestellt und deren Waffenbestand zwar radikal verkleinert aber auch vereinheitlicht und durch neue Waffen ergänzt damit folgt Russland den globalen Treand. Doch genau diese Art von Interventions Armee ist wie prädestiniert dafür in Ost Europa oder auch anderen Gebieten wie etwa den Kaukasus zu intervenieren!


In großen und ganze bleibt das Kräfteverhältnis zu den Nachbarn aber gleich und das auch nach Abschluss der Armeereform. Doch wird die russische Armee dann um so spezialisierter in genau der Form von Konflikt sein der unter gewissen Umständen auch gegen die Ost europäischen NATO Länder denkbar währe.


Das derartige Operationen auch geübt werden, also solche von der größenordnung des letzten Georgienkreiges kann man auch Heute sähen.


z.b

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2009/27/russland-georgien-kaukasus-manoever">http://www.zeit.de/online/2009/27/russl ... s-manoever</a><!-- m -->

Zitat:Russland startet Großmanöver

Das russische Militär hat im Nordkaukasus eine Übung mit 8500 Soldaten und 200 Panzern begonnen. Das benachbarte Georgien vermutet dahinter Kriegsvorbereitungen

Das Manöver ist Angaben aus Moskau zufolge eine Reaktion auf die andauernde Gewalt im Nordkaukasus und den Konflikt mit Georgien. "Ziel der Übung ist es, den realen Zustand der Kampf- und Mobilisierungsbereitschaft der Streitkräfte einzuschätzen", sagte Militärsprecher Andrej Bobrun laut der Agentur Interfax....


Eine weitere Übung gleicher Dimension.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090715/122352841.html">http://de.rian.ru/safety/20090715/122352841.html</a><!-- m -->

Zitat:Russische Armee verschießt 100 Tonnen Munition bei Übung in China

MOSKAU, 15. Juli (RIA Novosti). Beim bevorstehenden Großmanöver „Friedensmission 2009“ in China wollen die russischen Truppen rund 100 Tonnen Munition verschießen.

Das teilte der Sprecher der russischen Landstreitkräfte, Igor Konaschenkow, am Mittwoch unter Berufung auf den stellvertretenden Heeresbefehlshaber Alexander Studenikin mit, der bei der Übung das Kommando der russischen Truppen führt und bereits in China eingetroffen ist. Studenikin zufolge wurden bereits 70 Tonnen Munition für Panzer, Schützenpanzer und Infanterie sowie rund 30 Tonnen Bomben, Raketen und Geschosse für die Luftwaffe per Bahn und Luft nach China verlegt....

Betrachtet man die Häufigkeit der Militärmanöver so übersteigen diese bei weiten die der NATO zumal hier auch der echte Krieg geübt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: