Wahre Schlagkraft der Russischen Streitkräfte
#50
@Ingenieur,

Zitat:Ich habe meine Aussagen anders gemeint. Ich wollte gegründen, dass aus meiner Sicht in Russland bis auf gelegentliche verbale Attacken gegen die NATO keine echte anti-westliche Stimmung herrscht, zumindest keine anti-europäische.

Die Vorgänge in Osteuropa sind natürlich bedenklich, sowohl das Vorgehen Russlands in Tschetschenien, der Krieg gegen Georgien, als auch die Gängelung der baltischen Staaten. Aber ein Vergleich mit der Situation mit 1938 ist tatsächlich nicht haltbar. Es gibt keine ideologische Mobilisierung der Bevölkerung, Russland ist weit davon entfernt wirtschaftlich und industriell autark zu sein. Das außenpolitische Verhalten kann nicht alleiniger Indikator für ein imperialistisches Verhalten sein. Es ist Machtpolitik - keine Frage, aber es fehlt hier der imperiale Drang.

Das war soweit mein Punkt. Vielleicht erleben wir in Zukunft noch böse Überraschungen - was ich aber nicht glaube. Aus dem heutigen Informationsstand, den wir Nicht-Regierungsleute haben, können wir keinen größeren Konflikt herleiten. Man hat noch alle Möglichkeiten zumindest zu einem respektvollen und freundschaftlichen Nebeneinander zu finden.

Wie die Bevölkerung insgesamt denkt kann ich nicht beurteilen und ich maße mir dies auch nicht an darüber zu spekulieren. Genau so wenig wie die negativen Persönlichen Erfahrungen mit gewissen Russen auf alle Russen zu übertragen.

Wenn ich von Russland rede meine ich die Politik, dass eine klare antiwestliche Stimmung in der Ober und Mittelschicht herrscht glaube ich auch nicht. Obgleich sicherlich Putin schon seine Anhänger wie "die Unseren" bzw. die Partiejungend und viele Nationalisten hat. Nichtsdestotrotz macht gerade in einer Diktatur nicht das Volk sondern die Regierungsclique die Politik und für diese Leute ist der Westen nun mal leider der Feind und da ist mehr dran als das angebliche Misstrauen, hier kommt auch die Erziehung in den KGB Kadern zum tragen und ein gewisser nicht zu leugnender Imperialer Anspruch.



Ich selbst erwarte nur damit wir uns nicht missverstehen auch nicht das Morgen der Dritte Weltkrieg ausbricht und sich das Wiederholt was 1939 biss 1945 geschah. Doch sollte man wen auch die Situation wie du überzeugend dargelegt hast nicht die selbe ist, eines nicht vergessen und zwar das mal falsches Verständnis und Appeasement 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Hätte man z.b 1933 eine harte Linie gegen Hitler Wiederbewaffnung gefahren hätte es keinen zweiten Weltkrieg gegeben dies wurde nur durch Appeasement erst möglich.



Ich bin der Meinung das man mit Russland einen ehrlichen aber auch harten Kurs fahren sollte der in einer glaubwürdigen Abschreckung besteht und zugleich nicht alle Türen zuschlägt. Daher lieber mit den schlimmsten rechnen als das beste zu hoffen und falsches Verständnis für die gekrängte Großmacht und Appeasement ist genau das was überhaupt eine Situation generieren kann die dann eskalieret.



Um nur mal kurz auf das falsche Verständnis zu kommen, ich meine damit das Verständnis dafür das Russland gekränkt ist weil die NATO sich in den Gebiet ausgebreitet das es 40 Jahre oder länger unterdrückt und ausgebeutet hat. Denn genau das hat Russland/UDSSR getan mit Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn, Rumänen, Bulgaren, Litauer, Esten usw. indem man Verständnis dafür zeigt verharmlost man und legitimiert man das Unrecht.



Die Ost Europäer haben nicht ohne Grund "Psychosen" den wie kommt man zu einer Psychose ? Wenn nicht durch ein Trauma und das Trauma von 40 Jahren Kommunismus und Russischer Unterdrückung wird man nicht von heute auf Morgen los. Kein Wunder das den Menschen wie den Politkern in Ost Europa das Blut in den Adern gefriert wenn Moskau mal wieder von natürlichen Einflusszonen in Ost Europa redet oder Russland das zwar nicht unschuldige Georgien platt macht. In dem Mann dann noch Verständnis für Russland aufbringt oder es indirekt das Illegale Mitspracherecht gewehrt wie etwa in fahle der Raketenabwehr oder der NATO Ost Erweiterung verstärkt man die Paranoia in Ost Europa noch weiter und befeuert zu gleich die Ambitionen der KGB Clique in Russland noch mehr zu verlangen und legitimiert ihre Forderungen nach einen Nahen Ausland.



Das diese Appeasement Politik des Westens schon negative Auswirkungen auf den Westen/NATO und EU selbst zeigt wird schon daran ersichtlich das die Balten vehement eine Präzisierung des Artikels 5 fordern wie ein Verteidigungsplan gegen eine russische Invasion und die Polen sogar einen Sondervertrag mit den USA 2008 schlossen um seine Sicherheit zu gewehrleisten. Als die Polen gefragt wurden warum man einen Vertrag schließt der das selbe garantiert wie die NATO sagten sie das sie sich dadurch Hilfe zu ihren "Lebzeiten" erhoffen würden wen es mal ernst wird mit Russland. Das alles sollte einen auch über die NATO zu denken geben und vor allem deren die eine bedingungslos Russlandunkritische und freundliche Politik betreiben meist Personen aus den linken Milieu die später auch noch privat davon profitieren wie etwa Gerhard Schröder oder Frank Walter Steinmeier.



Ich bin aber in wesentlichen der selben Meinung wie du, ein respektvolles Miteinander ist anzustreben da es keine Alternative gibt aber das bedeutet aber nicht eine Russische Einflusszonen in NATO und EU Raum und auch kein falsches Verständnis für begangenes Unrecht oder das tolerieren Russischer Machtspielchen.


Um zum Militärischen zurück zu kommen auch wenn die Gefahr eines Krieges bzw. eines Testballonkrieges fast Null ist, ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem höher als null und steigt mit der Schwäche der NATO und EU weiter an. Das die Politiker in Osten dies nicht ausschließen ist da schon Beweis genug fordert man doch eine Präzisierung des Artikel 5 und einen Verteidigungsplan gegen eine mögliche Russische Invasion. Wenn also Politiker und Militärs diese Möglichkeit nicht ausschließen sollten dies gewisse Personen auch nicht tuchen sondern die Möglichkeit als durchaus real wen auch noch äußerst unwahrscheinlich in Betracht ziehen.



Da es hier aber eigentlich um die Wahre Schlagkraft der russischen Armee geht lenken zu mahl Politische Diskussionen auch nur von eigentlichen Thema der Schlagkraft der russischen Streitkräfte ab obgleich zugegebener Weise alles auch miteinander zusammenhängt.


Ich selber bin ein überzeugter Pessimist wenn es um Militärische und Politische Angelegenheiten geht und bin damit sicherlich nicht der typische Amy da mein Motto lautet sich auf das schlimmste vorzubereiten udn das beste zu hoffen. Daher lieber einen potenziell Gegner überschätzen als in zu unterschätzen, hat man ihn überschätz wird man eben positiv überrascht. Hat man ihn dagegen aber unterschätzt zahlt man vielleicht mit den leben dafür oder in Krieg mit der Niederlage.




Nachtrag: Durch Zufall sah ich ein Interessanten Artikel aus Polen der sich mi den jüngsten Russischen Reaktionen auf die Verurteilung des Stalinismus und dessen meiner Meinung nach fellige Gleichstellung mit den Hitlerischen Verbrechen durch das OSZE. Wär z.b das Buch "Der rote Terror" von Jörg Baberowski oder "Stalin und seine Henker" von Donald Rayfield gelesen hat dürfte der Einschätzung des OSZE wohl zustimmen.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://polskaweb.eu/polnische-geschichte-in-der-kritik-65744.html">http://polskaweb.eu/polnische-geschicht ... 65744.html</a><!-- m -->


Zitat:Prawda: Polen legen Blumen auf Hitlers Grab


Falls es Sie erschrecken sollte, dass "Polskaweb" seit etwa 2 Jahren immer öfter mit geschichtlichen Themen in Verbindung zu Polen aufwartet, so sollten Sie wissen, dass diese Erscheinung nicht von uns provoziert wurde, sondern mit der laufendenden Aufarbeitung dergleichen in ehemaligen Ost-Block Staaten zusammenhängt, die sich zur Zeit kräftig in den Haaren haben und somit den Medien tagtäglich Stoff für weitere Wahrheiten oder auch bizarre Behauptungen bieten. Polen wird derweil bezüglich seiner noch nicht so aufgearbeiteten Vergangenheit von allen Nachbarn nicht nur mit klagendem geschichtlichem Dauerfeuer belegt, sondern auch durch Medien und Historikern aus Israel, Großbritannien und den USA wegen angeblicher Beteiligung an Verbrechen während und nach dem zweiten Weltkrieg, regelmäßig an die Wand genagelt. Aus Rache dafür, dass am 3. Juli diesen Jahres, die OSZE den Stalinismus auf eine Stufe mit dem Nationalsozialismus stellte und einen Gedenktag für die Opfer einrichtete, schlagen russische Medien jetzt zurück und berichten, dass es polnische Politiker waren, die den Krieg mit Hitler wollten und damit den Weltkrieg auslösten.

Der Vorwurf dass Polen eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges haben soll, ist derweil nicht neu. Doch die russische Tageszeitung "Prawda" versucht eine umfassende Schuld Polens an den schlimmsten Ereignissen des letzten Jahrhunderts darzustellen. Die Autorin eines dieser Artikel, Lisa Karpova schreibt, dass Polen in den Jahren 1918 bis 1924 alle Nachbarn, ausser Deutschland, überfallen habe: Polen war ein Aggressor mit faschistischem Gedankengut. Ein Militärputsch im Jahre 1926 machte dann Italien zu Europas zweitem faschistischen Staat. Der deutsch-polnische Nicht-Angriffs-Pakt vom 26. Januar 1934 war ein internationaler Vertrag zwischen Nazi-Deutschland und der zweiten polnischen Republik. Am 15. Juni 1934, fünf Monate nach Abschluss dieses Vertrages, trafen sich in Warschau der deutsche Botschafter, Hans-Adolf von Moltke, Polens Diktator Józef Pilsudski, sein Aussenminister Józef Beck und der deutsche Propaganda-Minister Joseph Goebbels. Polen sicherte sich ab und verbündete sich mit Hitler".

Prawda: 1937 und 1938 marschierten die Nazis in die Tschechoslowakei ein. Hitler hatte bei der Münchner Konferenz am 30. September 1938 nicht nur deutsche Ansprüche auf das Sudetenland angemeldet, sondern auch polnische- und ungarische Gebietsforderungen. Polen maschierte dann seinerseits ins Teschener Land ein, Ungarn hatte sich durch die Tschechoslowakei um eine Zone in den Karparten beraubt gefühlt. Die Regierung in Prag hoffte, dass Deutschland, Ungarn und Polen zufrieden mit ihren unmittelbaren territorialen Ansprüchen wären, doch dem war nicht so, denn Hitler regte die Slowaken schon kurz darauf an, sich von Prag zu lösen um Unabhängigkeit zu erlangen. Er bot ihnen hierzu "allmächtigen Schutz" des neuen Staates vor der territorialen Gier von Warschau und Budapest an.......




Wenn man derartige bösartige Verleumdungen (einige habe ich Markiert) der Geschichte und zugleich die billige Antipolnische Propaganda dahinter liest so fehlt es schwer von Aufarbeitung der Verbrechen auf Russischer Seite zu sprechen man leugnet sie oder glorifiziert sie sogar wie zur Zeiten der UDSSR.




@Kosmos, da du nach den Potenziellen Verbände gefragt hast so kommt für einer Invasion des Baltikums zuerst der Leningrader Militär Bezirk in Frage genau wie die Luftstreitkräfte des Moskauer Distriktes. Genau wie Teile der 8 Armee in Kaliningrad bzw. das frühere Königsberg und die baltische Flotte insgesamt da über die Hälfte aller Luftwaffenstützpunkte Russlands wie Kampfflugzeuge in Europäischen Teil Russlands stehen was auch für die Bodenstreitkräfte gibt währe eine schnelle Verlegung von Truppen über Bahn und Straße ebenfalls kein Problem.



Truppenaufstellung in Leningrad nach Warfare.ru:



<!-- m --><a class="postlink" href="http://warfare.ru/?lang=&catid=239&linkid=2239&base=500&city=577&loc=gf">http://warfare.ru/?lang=&catid=239&link ... 577&loc=gf</a><!-- m -->


Zitat:COMMANDS:
• LENINGRAD MILITARY DISTRICT Len Formed: 1864. 2000: 34400 pers, 1 airborne div, 2 arty bde, 2 mot bde, 1 msl bde, 4 ad bde, 1 spetznaz bde, 1 at arty rgt, 1 mlrs rgt. 320 tanks, 690 arty, 18 SSM, 52 combat helos. 03.2004 comd-mob trainings headed by CINC A.Gen Bobryshev. 08.2004 comd staff trainings. 04.2005 commanders trainings. 07.2005 visited by Norway MoD delegation. 09.2005 visited by US GF delegation. 2006: served 2300 women- 172 officers (73 lt col, maj). 04.2006 AD trainings. 08.2006 engr exercises headed by Engr Dpt Commander Maj Gen Yury Stavitsky. 07.2007 REGION-2007 comd.staff exercises. 04.2008 LVO CINC inspected commands. 08.2008 operative staff group took part in war in South Ossetia. 01.2009 RPG-7, AGS-17 complex trainings. 02.2009 comd staff exercises. 2009: serve 190 women from lt to col.



Um nur weitere drei Großverbände in diesen Gebeit zu nenen .


Da währe z.b noch die 200 SEPARATE MOT BDE.

Zitat:• 200 SEPARATE MOT BDE Len 2000: 2944 pers., 62 T-80, 34 BTR, 334 MT-LBT, 36 2s3 Akatsia, 12 Uragan, 12 Grad. 25% contract soldiers. 04.2004 tactical trainings. 08.2004 practical AD trainings. 06.2005 delegation visited Norway. 2005 commander Maj Gen Sergey Kuzmin. 09.2005 tactical trainings with practical firings. 03.2006 AD trainings. 04.2006: 100% contract sgts, 30% contract soldiers. 02.2007 AD trainings: Tunguska, Igla, Strela launches. 03.2007 arty trainings with firings. 08.2007 comd.staff exercises. 04.2008 tank firing trainings. 04.2008 inspected by GT CINC. 07.2008 company's tactical exercises.08.2008 recce units trainings. 11.2008 delegation visited Finland. 2009: BM-21 Grad – 18, 152 mm 2S19 Msta-S – 18, 152 mm 2S3M Akatsia – 18, 2B14 Podnos – 18, 100 mm MT-12 Rapira – 6, 9P149 Shturm-S – 18, 9A33BM2(3) Osa – 12, 9A34(35) Strela-10 – 6, 2S6M Tunguska – 6. 41 T-80, 120 MT-LB. 4393? pers, 327 officers, 1005 sgts



Noch näher an Baltikum liegt das 138 SEPARATE MOT BDE das besteht aus.

Zitat:Formed from 45 mot div. 10.1999 combat operations in Chechnya, Zapadnaya zone, 12.1999 Urus-Martan, 01.2000 captured Katyr Yurt, 02-03.2000 secured Argun, Itum Kale near Georgia. Chechen campaign losses: 122 killed/MIA. 4357 pers., 129 mot rgt, 133 separate tk rgt, 696, 697 ind mot bn. 63 T-80, 34 BTR, 198 MT-LB, 36 2s3 Akatsia, 24 Grad. 03.2005 visited by MoD delegation. 05.2005 practical exercises. 2005: 1500 contract service soldiers. 2005 commander: col Alexander Romanenko. 09.2005 visited 19th inf rgt in Sweden. 25.01.2006 rgt took part in "Snezhinka" joint Russia - Sweden (19 inf rgt) military exercises in Sweden. 03.2006 AD trainings. 04.2006 inspected by CINC A.Gen Puzanov. 08.2006 military trainings. 09.2006 20 contract soldiers serve from CIS countries. 02.2007 AD trainings: Tunguska, Igla, Strela launches. 02.2007 tk bn exercises with firings. 03.2007 installed new security system for bde objects. 08.2007 comd.staff exercises. 12.2007 Snezhinka-2007 joint Russian Sweden exercises. 04.2008 tank firing trainings. 2008 commander: Alibek Aslanbekov. 07.2008 recce units trainings, arty, T-80 firings. 08.2008 bn tactical exercises with firings. 09.2008 tactical traings. 03.2009 T-80 firings, control exercises. 2009: BM-21 Grad – 18, 152 mm 2S3M Akatsia – 36, 120 mm 2B16 Nona-K – 18, 100 mm MT-12 Rapira – 6, 9P149 Shturm-S – 18, 9A33BM2(3) Osa – 12, 9A34(35) Strela-10 – 6, 2S6M Tunguska – 6. 41 T-80, 120 MT-LB. 4393? pers, 327 officers, 1005 sgts


Das 25 SEPARATE MOT BDE liegt nur ca 20 Kilometer vor der Baltischen Grenze.


Zitat:• 25 SEPARATE MOT BDE Len ex 42 storage. 2000: 443 pers., 31 T-80; 24 Uragan, 236 MT-LBT. 2009: BM-21 Grad – 18, 152 мм 2S3M Akatsia – 36, 2B14 Podnos– 18, 100 mm MT-12 Rapira – 6, 9P149 Shturm-S – 18, 9A33BM2(3) Osa – 12, 9A34(35) Strela-10 – 6, 2S6M Tunguska – 6. 41 T-80, 120 MT-LB. 4393? pers, 327 officers, 1005 sgts



Die Liste lässt sich noch weiter fortführen habe aber jetzt nicht den Nerv alle Verbände aufzuzählen daher habe ich die Infos auch nur rein kopiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: