Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
0%
0 0%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
0%
0 0%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Dänemark - Grönland
#6
Diesen nächsten Schritt in Richtung Unabhängigkeit finde ich richtig und freue mich darüber. Andere Staaten könnten sich ein Beispiel daran nehmen, wie friedlich Grönland und Dänemark mit der Unabhängigkeitsfrage umgehen. Allerdings ist hier von beiden Seiten extrem viel Goodwill vorhanden: die Grönländer warten seit Jahrzehnten auf ihre vollständige Unabhängigkeit und erhalten diese in langen Etappen, ohne je eine gewaltsame Loslösung ausprobiert zu haben. Die Dänen hingegen bezahlen praktisch den ganzen Staatshaushalt Grönlands und werden dies wohl auch in Zukunft tun; die Grönländer sind inzwischen an den "skandinavischen Sozialstaat" gewöhnt und werden auf dessen Leistungen kaum verzichten wollen - deren Finanzierung aber durch Kopenhagen gesichert werden muss, da die grönländische Wirtschaft (Fischerei, Bergbau, Tourismus) nicht genügend Geld abwirft.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit einer vollständigen grönländischen Unabhängigkeit die Möglichkeit, mit Russland zu kooperieren. Die NATO würde das zwar nie zulassen, aber theoretisch könnten die Grönländer ein solches Abkommen realisieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: