Weltweite Verteuerung der Nahrungsmittel
#79
(23.05.2022, 11:07)Quintus Fabius schrieb: Nur noch eine Minderheit der Spekulanten welche mit Weizen handeln, hat überhaupt realen Weizen jemals gehandelt. Das sind also reine Phantasiegeschäfte im luftleeren Raum fernab der Realität und fernab der realen Ware. Der Anteil der Händler welche überhaupt realen Weizen von irgendwo her beziehen könnten liegt aktuell um die 30 % rum! Die absolute Mehrheit dieser Händler könnte nicht einmal dann realen Weizen beschaffen, kaufen und verkaufen, wenn sie dies wollte.

Und? Trotzdem muss jeder Spekulant sein Kontrakt am Ende wieder loswerden an einen der noch mehr zahlt bzw. es in den nächsten Monat rollen (mit ggf. entsprechenden Verlusten).

Das alles funktioniert doch nur, weil am Ende jemand in der realen Wirtschaft dann auch Waren überteuert kauft tatsächlich.

Das ist selbst bei Dingen wie Bitcoin so: Da mögen noch so viele Derivate und noch soviel "Luft" drauf gehandelt werden und was weiss ich, aber auch das geht nur so lange gut, wie auch Menschen bereit sind, mit ihren echten Dollars und Euros zu den Kursen dann auch die Dinger zu kaufen.

Und das war auch bei der US-Häuserblase so:
Auch die Spekulation lief nur so lange, wie eben auch tatsächlich reale Häuser für den überzogenen Preis verkauft werden konnten.

(23.05.2022, 11:07)Quintus Fabius schrieb: nimmt aber umgekehrt eben erheblichen Einfluss auf den Wert dieser Ware.

Das ist doch aber dann die Schuld derer, die sich von den Börsen die Preise diktieren lassen.

Was genau zwingt die weltweiten Staaten und/oder Händler dazu, das zu tun? Kommt ein Bär aus der Wallstreet und macht uns alle Kalt, falls wir von den Börsen völlig abweichende Preise vereinbaren?

Ich bin immer wieder erstaunt, entsetzt und manchmal auch amüsiert, wie sich Menschen zu Opfern ihrer eigenen Regeln machen, die sie mit einer Sturheit bis zur Selbstzerstörung verfolgen, auch wenn sie gar keinen Sinn (mehr) ergeben. Bildlich gesprochen: Auch wenn die Börse sagt, wir sollen alle von der Brücke springen, dann müssen wir es nicht tun. Regularien, Vereinbarungen, Mechanismen sind von Menschen gemacht und sie können auch von Menschen geändert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: