Weltweite Verteuerung der Nahrungsmittel
#40
Zitat:Ironischerweise wächst gerade der Regenwald im Amazonasbecken auf einem durch den Menschen geschaffenen Boden, der „Terra preta“.

Nicht im ganzen Amazonasbecken, wir sprechen hier ja über ein riesiges Gebiet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta">http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta</a><!-- m -->

Die neuesten Schätzungen gehen im Gegensatz zu dem besagten Wiki Eintrag nur noch von 5 bis 10 % aus. Außerdem bedarf diese Erde einer bestimmten Bewirtschaftung, sonst geht sie ebenfalls verloren und degradiert.

Ich gehe aber im weiteren davon aus, daß du wohl informiert bist, ansonsten würdest du ja wohl kaum über solche Dinge bescheid wissen. Weshalb ich mir weitere Ausführungen spare.

Gleichgültig aber ob und wo Regenwald wächst, Fakt ist: die Fläche des Regenwald nimmt drastisch ab. Und es geht Boden und Ertragskraft des Boden dauerhaft verloren. Es ist nicht relevant ob in bestimmten Gebieten Regenwald wächst oder nicht wächst, wieder wächst, die Bilanz ist das entscheidende. Und die Bilanz sieht schlecht aus.

Zitat:Ist es denn überhaupt erwünscht, die Krankheit zu heilen?

Selbst für einen Nihilisten ja! Den wir sägen zunehmend an dem Ast herum auf dem alle sitzen. Wäre es nur ein Nebentrieb desselben so wäre es nicht so relevant.

Zitat:Steinzeitwilde

Ich spreche nicht von Steinzeitwilden. Steinzeitwilde waren und sind nicht dazu in der Lage das zu tun, was Barbaren tun. Ich verwende den Begriff Barbar mit einer bestimmten Definition und Intention. Ich schrieb explizit nicht von Steinzeitwilden (die oft deutlich humanistischer sind als zivilisierte Menschen, gefangen in wohlgeordneten Systemen und Gesellschaften, völlig eingebunden in ihre Kultur) sondern ich spreche von Barbaren, der Abwesenheit von Kultur, der kulturlosen Gewaltantwort auf die Zivilisation die aber überhaupt erst aus dieser heraus erwächst. Echte Barbarei ist nicht möglich ohne Zivilisation aus der diese und der ihr innewohnende über jedes Maß eines Steinzeitwilden hinausgehende Todestrieb entsteht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: