Umfrage: Was hältst Du von der amerikanischen Entscheidung "Tankerauftrag an EADS" ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Richtige Entscheidung für das bessere Produkt !
0%
0 0%
Falsche Entscheidung, Boeing bereits nach dem Aus im JSF-Projekt erneut zu benachteiligen !
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

EADS zieht Tankerauftrag der USAF an Land
#13
hunter1 schrieb:
Zitat:Kann ja auch nicht sein, dass die Amis europäische Flugzeuge fliegen.
Tun sie doch schon, siehe Lakota und T-6 Texan II, die auf einem europäischen Muster basiert.
Allzu europäisch wäre das Flugzeug ja ohnehin nicht gewesen. Man hätte es in den USA zusammengebaut und ihm so eine amerikanische Identität gegeben.

Zitat:Da könnte in der Luft aus versehen ein Flügel abbrechen.
Ich glaube nicht, dass im Volksmund die Qualität eine Rolle spielte (war ja schliesslich nix russisches oder chinesisches), sondern eher die "buy-american-Mentalität". Grad in Zeiten, wo es der Wirtschaft schlecht geht.
Die Airbus-Freunde behaupten übrigens durch die Bank, dass ihr Muster qualitativ wesentlich besser sei, da neuer (von der Konstruktion her).

Ob die Auswahl wirklich fair oder nur politisch war, ist jetzt auch nicht mehr wichtig, denn der Entscheid ist gefallen. Es sei denn, der Kongress legt sich noch erfolgreich quer.
Ich weiss, hunter. War von meiner Seite aus auch nicht so ganz ernst gemeint. Der Airbus wäre vermutlich etwas moderner gewesen. Aber die Amerikaner sind halt sehr "buy american"-lastig.
Obwohl der Tanker von Airbus ja in den Staaten gefertigt worden wäre.
Aber dennoch ist die ganze Geschichte extrem anrüchig. Freier Wettbewerb, den die USA jahrelang propagiert haben, sieht anders aus!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 04.09.2003, 13:48
[Kein Betreff] - von Helios - 03.12.2003, 00:31
[Kein Betreff] - von Popeye - 09.12.2003, 20:07
[Kein Betreff] - von Erich - 09.12.2003, 21:01

Gehe zu: