Indonesien vs Australien
#11
Zu 1. Die Reichweite der F-18 ist ausreichend. Schlicht und einfach. Häng unter das Teil ein paar Zusatztanks dran und du kannst im indonesischen Luftraum operieren. Mehr als einfache Bombardierungseinsätze sind dort eh nicht von Nöten.

Zu 2/3. Das sind Überlegungen seitens der Indonesier. Was daraus wird bleibt abzuwarten. Ich halte selbst 25 Sus für zu hoch gegriffen. 20 Maximal.

Zu 4. Absolut Tödlich ist keine Waffe. Auch keine Russische AIM. Die Kapazitäten der australischen Hornets hinsichtlich Stör- und Abwehrmaßnahmen sind nicht bekannt genug um darüber definitive Aussagen zu treffen. Aber wenigstens weiß man, das Sidewinder und AMRAAM was taugen während bei den russischen Mustern nicht viel mehr als das russische Wort dafür steht.

Zu 5. Wir sind hier nicht beim Quartettspiel und auch nicht im Dogfight. Es ist relativ unerheblich ob die Indonesier ein wenig schneller / weiter fliegen können (in der Praxis fehlt dazu der Treibstoff) oder die größere maximale Flughöhe haben (who cares?). Abgeschossen wird in der Regel derjenige der den Feind als Zweiter sieht. Schlicht und einfach. Da ist es reichlich sekundär welche Plattform die Lenkwaffe letztlich startet.

Zu 6. Quatsch. Eine Plattform mag technisch unterlegen oder überlegen sein – in der Praxis spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Es ist reichlich wurscht ob die Hornets in einem Plattform vs Plattform Wettbewerbun 2 oder 3 zu 1 verlieren. Im RL spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Einsatzprofil. Ausbildung. Erfahrung. Flugstunden. Information. Additional Assets. Heutige Kriege gewinnt man nicht indem man die bessere Plattform vorne am Feind hat. Kämpfe werden durch eine Vielzahl von Faktoren entschieden wobei die Plattform erst ganz am Ende einer ganzen Kette steht.

7. Die Super Hornets werden relativ zügig zulaufen. Das ist ein kein neues Flugzeug sondern eine eingespielte Produktionslinie, no big deal. Bis 2013 sind die da.
Der JSF wird sich auch nicht wirklich gigantisch verzögern. Vielleicht ein, zwei Jahre. Israel wird seine ersten F-35 schon 2012 bekommen, spätestens ab 2015 ist mit dem Zulauf an Australien zu rechnen.
Weiterhin sehe ich nicht warum meine Rechnung nicht stimmen sollte. Wir reden hier doch genau über einen Zeitraum ab 2010. So ein Krieg bricht nicht von heute auf morgen aus. Würden sich Spannungen ergeben wären die Super Hornets womöglich sehr viel schneller da als sonst. Kann mir da durchaus vorstellen das die USA ein paar abgeben.

Ab deinem Zeitpunkt – 2016 – hat Australien dann eine wundbare Luftwaffe mit 95 Hornets und einer Handvoll – sagen wir 5 – F-35. Gegen maximal 3 Dutzend Sus. Ich sehe nicht wie Indonesien da eine Luftüberlegenheit erringen soll. Australien wird sie nicht von Tag 1 an haben, aber letztlich ist der Ausgang für mich klar. Die Su ist in keinem Fall so krass überlegen, das sie ein Abschussverhältnis von 2 zu 1 erreichen kann.

Zitat:Insbesondere die höhere Geschwindigkeit, die höhere Dienstgipfelhöhe und insbesondere die viel größere Reichweite erlauben dann meiner Ansicht nach den Indonesischen Su gegenüber den Australischen F 18 SH bei geschicktem Positionieren, diese auszumanövrieren und partielle Überlegenheit herzustellen.
Das hilft dir nicht im Ansatz wenn du keine Awacsähnliche Aufklärung hast. Wir sind hier wie gesagt nicht beim Quartettspielen. Und wenn die Situation für die Aussies mal ungemütlich ist – na und? Es zwingt sie keiner den Luftkampf zu suchen. Mit dieser Wunschvorstellung ist Deutschland schon mal an der RAF gescheitert. Davon sollte man sich mal verabschieden. Die australische Luftwaffe wird nicht so blöd sein und sich den Kampfzeitpunkt/ort von den Indos diktieren zu lassen.
Es ist schlicht unnötig die Kräfte zu verzetteln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: