MultiRole Helicopter dock MDH150
#36
Ich weise mal - wie schon in anderen Foren - darauf hin, daß es sich bei dem im Konjunkturpaket überlegten Schiff um ein "Mehrzweckschiff", kein "Mehrzweckeinsatzschiff" handelt.

Unter der Bezeichnung "Mehrzweckschiff" laufen bei der Marine primär die (sieben kleineren) Wehrforschungs-/Waffenerprobungsschiffe des BWB (alle außer der "Planet"), bei der Küstenwache die vier Mehrzweck-Schlepper/Eisbrecher/Bojentender/Hochseepolizei-/Feuerbekämpfungsschiffe.

Der EGV-Vertrag ist auf 330 Millionen Euro festgelegt. Für das "Mehrzweckschiff" verbleiben folglich lediglich 70 Millionen Euro von den 400 Millionen.

Ein MHD ist dafür nicht zu bekommen. Ein Tenderersatz (MZES) ist noch viel zu früh (die Kisten sind nicht mal 15 Jahre alt!). Ich gehe von einem Schiff aus, das entweder a) ein oder mehrere Mehrzweckschiffe des BWB ersetzt oder durch ein etwas größeres Schiff in sagen wir Korvettengröße ergänzt werden oder b) ein Ersatz für die verbleibenden Hochsee-/Bergungsschlepper etc der Marine beschafft wird. Alles andere sehe ich im Rahmen des Konjunkturpakets als illusorisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: