MultiRole Helicopter dock MDH150
#35
Ein sehr interessanter Knackpunkt.

im Kontext der gerade abgeblasenen GSG-9 Aktion am Horn von Afrika wurde ja auch darüber gesprochen, dass Deutschland von der USS Boxer abhängig war um so eine Aktion zu starten. Deswegen wird jetzt verstärkt über den Bedarf nach einem eigenen JSS gesprochen. Aber, was für Kräfte darauf nun rumspringen sollen, weiß keiner. Marines haben wir nicht, und das sehe ich in Deutschland auch nicht. Eine allzu aggressive amphibische Komponente ist wohl auch politisch nicht durchsetzbar, deswegen erwarte ich auch nicht unbedingt amphibische Battailone.

Eine realistische Kombi wäre wohl Marineschutzkräfte + Kampfschwimmer + KSK + alle möglichen Marine-Unterstützungskräfte (Sanitäts- und Stabspersonal) + EVENTUELL auf maritime Operationen spezialisierte Heereskräfte, aber letzteres ist Spekulation und ich bin seeeehr skeptisch, was die Kooperation von Heer und Marine angeht. Die Kräfte müssten ja dann unter Marine-Kommando operieren. Ergs. Sinn machen würden Pioniere, Logistiker und Sanitätskräfte (z.B. für Katastrophenhilfe und andere See-land-Operationen) und luftmobile Infantrie wie z.B. das Jägerregiment 1. Aber "Marines", mit Landungsfahrzeugen, evtl. womöglichen amphibischen Kampffahrzeugen? Unwahrscheinlich.

Das was in der "Jährlichen Weisung" allerdings als "Mehrzweckschiff" aufgeführt ist, ist tatsächlich ein Tender-Ersatz. Hier die jährliche Weisung des Inspekteurs der Marine:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine.de/fileserving/PortalFiles/02DB070000000001/W27N4AKG764INFODE/JaWeM+2009+unterschrieben.pdf?yw_repository=youatweb">http://www.marine.de/fileserving/Portal ... y=youatweb</a><!-- m -->

Und hier der betreffende Auszug:
Zitat:Struktur der Marine
(10) Die ZVM 2025+ und die daraus gezogenen Folgerungen für die künftige Ausstattung der Marine sind in Form der in 2009 zu überprüfenden Flottenausplanung zu operationalisieren. Daneben sind die notwendigen Anforderungsprofile, Initiativanträge und Phasendokumente
sowohl für die bereits im BwPlan enthaltenen Großvorhaben Korvette K131 und Joint Support Ship (JSS) als auch den zukünftigen Fähigkeitsträger „Mehrzweckeinsatzschiff“1 (MZES) zu erarbeiten.

Dessen Beschaffung halte ich auch für wahrscheinlicher, denn wir haben vielleicht dank Konjunkturprogramm Geld zu verschenken, aber sicher keine politischen Ressourcen für einen Streit über "neokolonialistische" "Angriffskrieg"-Fähigkeiten.

Andererseits könnte man das MHD Schiff durchaus mit den Kapazitäten, aber ohne den "Inhalt" bauen, aber ein realistisches Einsatzszenario braucht man ja trotzdem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: