Create a Military!
#15
Zitat:Ist die Problemlage im Moment irgendwie anders? Anstatt USA finanzieren andere die Taliban. Die Basen in Pakistan gibts auch. Ich sehe meine Aussage eher bestätigt als widerlegt. Die Situation ist mit der der Sowjetunion sehr vergleichbar. Man hält Städte und Hauptverkehrsverbindungen aber das war es dann auch schon. Ich sehe da keinen Unterschied.

eben, auch 2000000 sowjetische Soldaten in Afganistan hätten Basen in Pakistan nicht verhindern können, deshalb verstehe ich nicht was eine Aufstockung der Personals bringen soll.
Die Gotteskämpfer wären auch so rüber gekommen um ihre Anschläge zu verüben, man kann das mit keinem wirtschaftlich verrettbaren Aufwand verhindern, Afghanistan oder Irak sind zu groß um eine Mauer um sie zu bauen wie die Israelis das in Palästina getan haben.

Eine Befriedung setzt den Willen einer Mehrheit der (aktiven) Bevölkerung die neue Regierung zu unterstützen, das ist DIE Voraussetzung für Erfolg.
Ist diese Voraussetzung gegeben dann besteht die Aufgabe einer unterstützenden Besatzungsmacht darin jeglichen offenen Widerstand der Oposition niederzuschlagen und hierfür sind Patrouillen an jeder Straßenecke völlig unnötig sondern gerade die Geheimdienste und Spezialkräfte sind die erste Wahl.

Als CIA Taliban stürzten kauften sie mit Geld die Unterstützung einer Mehrheit der afghanischen Eliten, Warlords hauptsächlich, zusätzlich wurden Spezialkräfte mit Luftunterstützung dort eingesetzt wo die Taliban versuchten Widerstand zu leisten, praktisch binnen weniger Tagen war Talibanregime zerstört. Kostengünstiger gehts kaum.
Heute besteht das Hauptproblem in Afghanistan darin das die "Allierten" den aktiven Teil der Bevölkerung nicht mehr hinter sich haben, ähnlich verhält es sich auch in Irak.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: