Create a Military!
#5
Zitat:hängt davon ab was man unter punkt 2 angibt denn ein zwergstaat muss die defensivdoktrin nehmen oder die Globale Supermacht muss zwangsläufig die Offensivdoktrin mit hoher transportkapazität nehmen damit sie Global eingreifen kann.

Ich wollte damit eigentlich nur zeigen das man schon von vornherein durch die Situation in der man steckt in seiner entscheidungsfreiheit eingeengt ist.
Es kommt drauf an, was ein Staat will. Angenommen, die Supermacht ist rohstoffreich und hat tolle Nachbarn bzw. Allianzpartner, mit denen sie handeln kann (um den Rest ihres Bedarfs abzudecken). In dem Fall kann die Supermacht Variante 1, 2, oder 3 wählen. Vielleicht ist den Regierungen in der Supermacht ja egal, was der Rest der Welt macht, solange sie durch die guten Allianzbeziehungen versorgt wird. Dann braucht sie keine Offensivarmee.

Ein "Zwergstaat" (85000qkm ist 2mal so viel wie die Schweiz oder Belgien, 4mal so viel wie Israel) kann mithilfe von Allianzen ganz andere Voraussetzungen schaffen. Z.B. könnte ein Zwergstaat sich von einer Supermacht beschützen lassen und weitgehend auf eigene Streitkräfte verzichten.

Ich finde es daher sehr schwierig bis unmöglich, einfach einer geographischen Fläche mit soundsovielen Leuten drauf Streitkräfte zu geben, ohne den Kontext, die Wirtschaftsleistung (inkl. Rohstoffe) die Ambitionen des Staates, oder die Absichten seiner Nachbarn zu kennen.
Ich denke, es würde mehr Sinn machen, einen beliebigen blockfreien Staat z.B. in Afrika zu nehmen und dem dann in Bezug auf seine regionalpolitische Situation ein Musterheer zu skizzieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: