Typennummern der US amerikanischen Flugzeuge
#6
Bei der 1962er Umstellung der Nummern ging es nicht primär um die Zahlen, sondern darum, ein einheitliches System der Bezeichnung von Luftfahrzeugen einzuführen, also das 1 Buchstabe Typ (F,A,C, etc.) dann die Nummern, und dann die Serie. Da das System der USAF bei Flächenflugzeugen schon fast dem neuen Schema entsprech, wurde kaum ein Typ umnummeriet. Bei der USN sah es anders aus, deshalb wurde dort deutlich mehr umnummeriert.
Die F 4 Phantom ist dabei eine Ausnahme, da sie, als Typ, der bei beiden im Einsatz war, letztendlich nur eine Bezeichnung haben sollte und als originärers USN-Muster, musste die USAF die damals noch nicht geliefertenMaschinen als F4 übernehmen.

Zur F-35 gibt es eine relativ glaubwürdige Geschichte: Die X-32 und X-35 Nummern für die Entwicklung wurden ohne Anlehnung an das bestehende, gesetzlich geregelte System gewählt. AUf der Pressekonferenz im Okt. 2001, auf der die X 35 als Sieger des Wettbewerbs präsentiert wurde, fragten Journalisten nach der Bezeichung, worauf dieses als F 35 verkündet wurde. Damals war aber noch kein Antrag für eine Nummerierung des JSF gestellt worden, geschweige denn vergeben, dieses F 35 somit auch nicht valide.
Jeder, auch Lockmart, war damals davon ausgegangen, dass der JSF F 24 werden würden.
Der offizielle Antrag für eine Nummerierung wurde erst Wochen später gestellt, und die Begründung für das F 35 war der Hinweis auf die Pressekonferenz. Danach gab es wohl einige Diskussionen und auch Druck, F 24 zu wählen, und erst im April 2002 wurde die X 35 offiziell zur F 35.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: