Weltbank, IWF und ähnliches
#43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:agenda-neue-weltmacht-iwf/50115825.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:age ... 15825.html</a><!-- m -->
Zitat:23.05.2010, 08:30
Agenda
Neue Weltmacht IWF
Der Internationale Währungsfonds war lange politisch bedeutungslos. Nun ist er wieder da: Als gewichtiger Berater, Kreditgeber - und als Heilsbringer für die verschuldeten Staaten Europas. Es ist das Comeback eines Totgesagten.
...

Wo immer es weltweit brennt, richtet sich der Blick nach Washington. Die Euro-Gemeinschaft hat in ihrer Schuldenkrise nach dem IWF gerufen. In Großbritannien raten Beobachter der neuen Regierung zu einem ähnlichen Schritt. Und einige spekulieren schon, wann wohl die USA den Fonds um Hilfen anbetteln werden.

"Der Wiederaufstieg des IWF ist atemberaubend", sagt Kenneth Rogoff, bis 2003 selbst Chefvolkswirt des Fonds: "Heute steht er auf dem Gipfel. " Der IWF ist zu einer neuen Weltmacht geworden.
...

"Wenn Deutschland oder Frankreich von den Griechen eine Kürzung der Renten verlangt hätte, hätte das nur Hass geschürt und nicht das Vertrauen gefördert", heißt es im Kanzleramt. "Wenn aber der IWF mit seiner langjährigen Erfahrung auf den Plan tritt, vermeiden wir solche Verwerfungen. Und außerdem vertrauen die Märkte eher dem Testat des IWF."
...
allerdings erheben sich inzwischen auch kritische Stimmen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.leap2020.eu/GEAB-N-45-ist-angekommen-Die-umfassende-weltweite-Krise-Vom-Staatsstreich-der-Eurozone-zur-tragischen-Isolierung_a4660.html">http://www.leap2020.eu/GEAB-N-45-ist-an ... a4660.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Der Europäische Währungsfond (EWF) wird auf lange Sicht den IWF um die Hälfte seines Budgets bringen, nämlich den Anteil der EU-Staaten

Wir wollen auf eine Tatsache hinweisen, die die meisten Medien seit einigen Wochen unterschlagen: Im Gegensatz zur herrschenden veröffentlichten Meinung ist das Geld des IWF zu allererst und überwiegend das Geld der Europäer. Jeder dritte Dollar in den Schatzkammern des IWF kommt aus Europa, während nur jeder sechste Dollar aus den USA kommt. In den letzten 50 Jahren hat sich der Anteil der USA halbiert. Eine der Auswirkungen der Entscheidungen der europäischen Regierungen von diesem Wochenende liegt darin, dass sich die Finanzierung des IWF verändern wird. Wir gehen davon aus, dass in spätestens drei Jahren, wenn der Interventionsfonds, der am 8. Und 9. Mai geschaffen wurde, zu einem Europäischen Währungsfonds institutionalisiert wird, die EU ihren Beitrag zum IWF entsprechend reduzieren wird. Es ist davon auszugehen, dass die europäischen Beiträge (ohne Großbritannien) um 50% zurückgehen werden. Das wird dem IWF ermöglichen, sich wieder stärker global auszurichten, insbs. die Anteile der BRIC anzupassen und dabei auch die USA zu zwingen, ihr Vetorecht aufzugeben (6). Aber der IWF wird durch diese Veränderungen weiter an Bedeutung verlieren. Denn Asien hat bereits seinen eigenen Währungsfonds gegründet. Das ist nur ein Beispiel dafür, in welchem Umfang die europäischen Entscheidungen von Anfang Mai 2010 in den nächsten Jahren die globalen Gleichgewichte verändern werden.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: