USA vs. Nordkorea
(30.04.2017, 21:55)manfredj schrieb:
(17.04.2017, 12:42)Mitleser schrieb: Wie stellt Ihr euch denn eine Wiederveinigung in Korea vor ? 25 Millionen Nordkoreaner, seit Generationen hirngewaschen und lausig ernährt, mit 50 Millionen Bewohnern einer modernen Industrienation mit bürgerlichen Freiheiten + Wohlstand etc ? Nach wie vor bleibt die schärfste Waffe Nordkoreas gegenüber dem Süden die bedingungslose Kapitulation samt Grenzöffnung.
Ein geschlagenes Nordkorea könnten nur die Chinesen stemmen. Die Frage ist, ob die das wollen.

Nordkorea scheint seine Nahrungsprobleme in den Griff bekommen zu haben seitdem vor Jahren Restriktionen für Kleingärtner und private Hinterhofbauern aufgehoben bzw. abgemildert worden. Die Grundversorgung dürfte also gesichert sein. Die Geburtenrate ist relativ stabil bei zwei Kindern. Dagegen wird Südkorea vergreisen mit einer Geburtenrate von 1,2 Kindern Tendenz weiter fallend. Dies wird auch Auswirkungen auf die noch sehr gute südkoreanische Armee haben. Eine Armee aus Einzelkindern wird automatisch verweichlichen. In Südkorea setzt man um diese Probleme wissend weiter auf High-Tech und vor allem Robotik.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass Nordkorea diese Problematik dauerhaft gelöst hat. Südkorea hat eine hohe Bevölkerungsdichte, deswegen wäre eine langsame Senkung der Bevölkerungszahl kein großes Problem. Ob eine sehr niedrige Geburtenrate aber irgendwann noch rechtzeitig umkehrbar ist wird wohl eine Existenzfrage nicht nur für Nordkorea, sondern generell für fast alle Industrieländer werden. Gibt es belege zu der These mit der Armee aus Einzelkinder? Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, aber plausibel wäre es vielleicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: