Europa
#14
In der Aufzählung bezog ich mich auf die frühen Verfassungen des 18. Jhdt.
Desweiteren kann man die Komplexität der Welt nicht ertfassen, da dazu Objektivität von Nöten wäre, jeen aber nicht besteht als solche.

Sorry wenn du meine Schreibweise als zu arrogant nicht schmeckt, aber manchmal hab ich hier bei den beiträgen trotzdem das Gefühl ( buht mich dafür ruhig aus) dass manches zu sehr schwarz/ weiß gedacht wird und einige gesichtspunkte außen vor gelassen werden.
Hier zum beispiel: da wird ausgesagt, dass Europa sich hauptsächlich auf der christlichen Vorstellung gründet, auf dem Bild das alten christlichen Abendlandes. Das ist ziemlicher Konsensus hier. So.
Auch wenn einige der Aufklärer nicht direkt gegen die Kirche standen, so doch aber gegen die von ihr propagierte und gestützte Ordnung! Mit der Zeit wurden dann einige der alten Interpretationen der religion umgemodelt um nun den Erfordernissen der neuen Zeit ideologisch zu genügen (siehe amerik. Verfassung). Die religion war aber lange ein Erklärungsversuch des Menschens für das Leben, für die Ereignisse; trost und Inhalt und gleichzeitig auch Absicherung des herrschenden inflexiblen Systems. heute hat sie viele dieser funktionen verloren und ist eine althergebrachte Tradition ( auch wenn das nicht überall ist in Europa, aber wir befinden uns in der wissensgesellschaft, der Postmoderne und nicht im Mittelalter!) Die religion hat uns beeinflußt und derivative vorstellungen leben weiter, aber deshalb nun die zukunft durch die Vergangenheit zu determinieren halte ich für rückwärtsgewandt.Werte wie Pluralismus, Liberalismus,Offenheit und Demokratie sind ja nicht gerade Erfindungen des Christentums. Und dies sind entscheidende Größen. So weit also zu den Wurzeln. Die Religion als solche spielt keine Rolle, sondern dass sie gesellschaftlich unwirksam gemacht wurde und die Gesellschaft als sakularer Verband eigene Werte fortentwickelt hat und sich weiterentwickelt hat. Dies ist entscheidend! Buht mich aus, aber man sollte mit alten Zöpfen durchaus brechen können.
Komplexes denken bedeutet für mich verschiedene ín diesem Thema implicierte aspekte mit zu berücksichtigen ( siehe mein Text bis jetzt) und dann zu dem sachluß zu kommen, dass Europa eine Wertegemeinschaft nur sein kann, die sich nur in zweiter Linie auf Religion gründet und deshalb offenen und liberalen Gesellschaften frei stehen muss. Ich dag ja nicht, dass die türkei so weit ist. sollte sich der Kemalismus aber fortentwickeln und eien Art MiniAufklärung in der Masse der Bevölkerung zu Stande bringen, nun ja wir sollten dies auf jeden Fall fördern. Auch waren die beziehung Islam-Christentum immer sehr eng.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: