(Asien) Vietnams Marine
#50
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 7. November wurden auf der russischen Admiralitätswerft in St. Petersburg die Übergabepapiere für das erste von sechs U-Booten der KILO-II-Klasse unterzeichnet.

Im Dezember 2009 hatte Vietnam sechs U-Boote dieser Klasse (Typ 636) in Russland bestellt; Teil der Order sollen auch von den U-Booten einzusetzende Schwergewichtstorpedos und Seeziel-FK Club-S sein. Der Aufbau einer vietnamesischen U-Bootkomponente war damals schon seit geraumer Zeit im Gespräch, und in einigen aktuellen Flottenhandbüchern fanden sich auch bereits Hinweise auf eine geplante Beschaffung russischer U-Boote. So kam die Bestellung nicht überraschend, der Umfang von gleich sechs Booten allerdings schon.

Auch das Bautempo ist mehr als ungewöhnlich. Nur acht Monate nach der Bestellung begann die Admiralitätswerft mit dem Bau des ersten U-Bootes. Die HANOI (HQ-182) wurde im August 2012 zu Wasser gelassen, begann noch im Dezember 2012 mit ersten Erprobungen und wurde nun formell übergeben. Auch das zweite U-Boot THANH PHO HO CHI MINH (HQ-183) ist praktisch fertig, soll wohl im Januar geliefert werden. Das dritte Boot HAI PHONG (HQ-184) ist ebenfalls schon zu Wasser, und auch die restlichen drei Boote sind bereits im Bau. Das Tempo zeigt, dass die Admiralitätswerft aus vermutlich wirtschaftlichen Gründen der Erfüllung der vietnamesischen Bestellung hohe Priorität eingeräumt hat. Zwischenzeitlich soll sie sogar den Bau von für die russische Marine bestimmten neuen U-Booten der KILO-III-Klasse um bis zu ein halbes Jahr unterbrochen haben.

Am 11. November soll die HANOI auf ein Spezialschiff verladen werden und dann die lange Reise nach Vietnam antreten. Im Januar soll das erste vietnamesische U-Boot in Cam Ranh eintreffen und dann auch mit großem Zeremoniell in Dienst gestellt werden. Die erste Besatzung hat in St. Petersburg bereits eine theoretische Ausbildung abgeschlossen und auch schon mit ihrem neuen U-Boot in See geübt. Zeitgleich mit Eintreffen der HANOI will die vietnamesische Marine ein in Cam Ranh mit russischer Hilfe eingerichtetes U-Boots-Ausbildungszentrum einweihen. Dieses soll die neuen U-Boote dann möglichst schnell zu voller operativer Einsatzreife führen.

Die Indienststellung moderner, hochseefähiger U-Boote bei der vietnamesischen Marine dürfte in der Region sehr aufmerksam beobachtet werden und auch zu rüstungspolitischen Reaktionen bei anderen Regionalmarinen führen. Sie könnte durchaus den Ausschlag geben, ein in Thailand seit Jahren auf Eis liegendes U-Bootprojekt nun endlich in Angriff zu nehmen. Vor allem aber dürfte China, das mit seiner Marine zunehmend in die territorial (auch mit Vietnam) heftig umstrittenen Archipele des Südchinesischen Meeres drängt, angesichts einer deutlich veränderten Bedrohungslage intensiv über Reaktionen nachdenken.
(ganze Nachricht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und im Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: