Zukunft des Irak
#13
Falke schrieb:Ich glaube, auch wenn die Amis abziehen sollten, werden die weiterhin ein wachsames Auge auf den Irak haben. Dabei denke ich speziell an die nordirakischen Kurden, die im Sinne derer Interressenvertretung sehr gut in Frage kommen werden. Der Flirt der Kurden mit den Amis ist bis heute kaum zu übersehen. :x


Was die Führer Nordirakischen Kurden anbelangt und deren Parteien, so bin ich der Meinung das sie unter der kurdischen Bevölkerung zunehmend an Einfluss verlieren. Barzani und Talabani sind äusserst korupt, setzen in den wichtigen Stellen d.h in der Verwaltung und in den Sicherheitsdiensten jeweils ihre eigenen Parteimitglieder ein. Im Nordirak herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit, Arbeit finden diejenigen leicht die Mitglieder der PUK oder KDP sind. Die Parteimitglieder der beiden wichtigen Kurdenparteien erhalten jeweils in ihren Verwaltungsgebieten leichter als normale Durchschnittsbürger einen Studienplatz, Arbeitsplatz und sogar Plätze als Patienten in Krankenhäusern.

Die Kurden werden mehr und mehr unzufriedener mit ihren herrschenden Eliten. Wenn Autoren z.B kritische Berichte über Barzani schreiben müssen sie mit Repressionen rechnen, die von Drohungen bis hin zu willkürlichen Verhaftungen reichen. Das politische Klima im Nordirak ist nahezu perfekt das sich die kurdischen Islamisten neu formieren können.

Quellen dazu hab ich im Thread Kurdistan gepostet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: