U-Boot Patroulienfahrten
#9
ich glaube das konzept wurde vor ca. einem jahr schonmal im marineforum beschrieben aber in meinen augen ist das ganze nicht wirklich schlüssig. das grundproblem ist doch erstmal, das es kein kinderspiel ist ein uboot permanent zu orten. schon einer fregatte mit on- und offboard sensoren dürfte es schwerfallen einem uboot zu folgen wenn dieses sich der ortung entziehen will. wie soll das dann einem autonomen und extrem kostengünstigen schiff gelingen, das nichtmal auf offboard-sensoren zurückgreifen kann?

wenn ich mich recht erinnere war auch der anvisierte kostenrahmen (20 mio?) extrem niedrig, schon eine ordentliche sensorausstattung (thales captas etc.) dürfte dieses budget leicht ausschöpfen ohne das man auch nur einen dollar für das schiff selbst ausgegeben hat.

ich habe den eindruck hier geht es auch erstmal darum aufzuzeigen, das man eine autonome platform ohne benutzerinteraktion über einen langen zeitraum auf see halten kann aber warum man sich dann gleich asw als spielwiese aussucht ist mir nicht klar. eine weitbereichs-überwasseraufklärung wäre da sicher einfacher und im ersten schritt sinnvoller.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: