(Afrika) Streitkräfte Libyens
#1
Zitat:Ein Geschenk aus Europa verstärkt die libysche Küstenwache.

Zur Bekämpfung illegaler Einwanderung und Schmuggel von der nordafrikanischen Küste über das Mittelmeer arbeitet die libysche Küstenwache schon seit mehreren Jahren mit der EU und im Besonderen mit Italien zusammen. Ausbildungsunterstützung und materielle Hilfe kennzeichnen diese Kooperation, in deren Rahmen den Libyern auch zwei moderne Wachboote versprochen wurden.

2004 konnte die zur kroatischen Adria Mar gehörende Nauta Lamjana Shipyard in Kali (Kroatien) die internationale Ausschreibung des Vorhabens für sich entscheiden, und im August dieses Jahres wurden die zwei 30m-Boote vom Typ PV30-LS nun übergeben. Sie erreichen mit Deutz-Dieselmotoren (2 Wellen) Geschwindigkeiten von 30kn. Zu ihrer Ausrüstung gehören moderne Fernmeldegeräte und ein Raytheon Navigationsradar. Um den ganz besonderen Anforderungen bei der Bekämpfung illegaler Migration gerecht zu werden, sind die Boote vorbereitet, neben der 14 Mann starken Besatzung kurzzeitig auch schiffbrüchige Flüchtlinge aufzunehmen.

Die Fähigkeiten der libyschen Küstenwache zu effektiven, länger dauernden Operationen weitab der eigenen Küste dürften die beiden Neuzugänge allerdings nicht wesentlich verbessern. Für Hochseeoperationen sind die 30m-Boote nicht ausgelegt.
Quelle: MarineForum

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: