(Asien) Israelische Marine
#37
ich gehe nicht davon aus, das israel interesse an den k130 hat. wenn man die zunächst favorisierten lcs(i) anschaut und dazu im hinterkopf behält das israel eine raketenabwehr will wird der entwurf ohne abstriche wohl ehr bei 3000 t als bei 2000t liegen. nach meinem kenntnisstand geht es bei einer alternative zu den lcs(i) ja nicht darum, das die fähigkeiten der lcs(i) schiffe nicht zu den israelischen wünschen gepasst hätten sondern darum das die lcs einfach zu teuer/risikobehaftet sind.

von daher sehe ich den bedarf folgendermaßen:
min. 1 leichter heli, opt. 2 mittlere helis (alternativ heli + uav ...)
min. 16 vls vermutlich aber 32 vls (davon zumindest ein teil mk41 für sm-3)
adäquate radaranlage (möglicherweise lokales system z.b. elm2248 vermutlich aber ehr ein spy-1 derivat da weniger risikobehaftet.) ein 4 antennen mf-star bringt es dabei auf 6 t + zubehör. zum vergleich die antenne des trs-3d liegt bei unter 1 t. und dazu bräuchte man dann ggf. noch notwendige feuerleitsysteme.
mit 26kn wird man sich in israel wohl auch nicht zufrieden geben, ich denke es sollten 29-32 kn werden.
auf asw-fähigkeiten wird man wohl auch nicht ganz verzichten wollen.

das alles läßt sich so auf einer k130 nicht darstellen. ob das kind nachher korvette oder fregatte genannt wird ist völlig unerheblich, entscheident ist welche fähigkeiten israel umsetzen will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: