Ungarn
#81
Wahlsieg von Orbans Fidesz in Ungarn; das sehr gute Ergebnis seiner Partei kann auch als Richtungswahl angesehen werden hinsichtlich der aktuellen Positionierung Orbans gegen die Sanktionspolitik der EU gegenüber Russland wegen des Ukrainekrieges. Ein zumindest überraschendes Ergebnis.
Zitat:Nach Wahlsieg in Ungarn

Orbán wettert gegen Selenskyj und Brüssel

In Ungarn hat die Regierungspartei Fidesz die Wahl nach ersten offiziellen Angaben klar gewonnen. Ministerpräsident Orbán feierte seinen Wahlsieg – und richtete deutliche Worte an seine "Feinde".

Der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orbán hat bei der Parlamentswahl in Ungarn einen unerwarteten Triumph gefeiert. Seine Fidesz-Partei kam nach Auszählung von 96 Prozent der Stimmen auf 53 Prozent, wie das Wahlbüro in der Nacht zum Montag mitteilte. Damit könnte sie 135 der 199 Parlamentsmandate errungen haben. Orbán kann voraussichtlich zum vierten Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren. [...]

"Enorme internationale Kraftzentren haben sich gegen uns in Stellung gebracht", führte er weiter aus. Unter die zahlreichen Feinde seiner nationalistischen Politik zählte er "die internationale Linke, Brüssel, die internationalen Medien und den ukrainischen Präsidenten." Wolodymyr Selenskyj hatte Orbán zuletzt aufgefordert, von Kremlchef Wladimir Putin abzurücken und sich auf die Seite der von Russland angegriffenen Ukraine zu stellen. [...]

Wahlforscher führten den unerwartet deutlichen Erfolg des Regierungslagers darauf zurück, dass die Mehrheit der Wähler mit den Zuständen im Land zufrieden sei. In der seit zwölf Jahren währenden Regierungszeit Orbáns hatten sich die Lebensbedingungen für viele Ungarn verbessert.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...essel.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: