Ungarn
#79
@Mondgesicht,
ja ich glaube was ich schreibe, sonst würde ich es nicht schreiben. Hab nur heute Abend keine Zeit mehr darauf eingehend zu antworten. Nur so viel. Ich kenne mich in den östlichen EU-Staaten sehr gut aus, bin geschäftlich und privat viel dort unterwegs. Und ich kann mit Sicherheit sagen dass man dort mehrheitlich die EU nur als Mittel zum Zweck sieht. Man bekommt netto Gelder und stellt dafür sozusagen Arbeitskräfte zur Verfügung, die in die westlichen EU-Staaten auswandern. So sieht man dort den Deal. Werte die die EU dort verbreiten will interessieren dort nur eine Minderheit. Meiner groben Schätzung nach vielleicht 20-30%, wenn überhaupt und Akzeptanz eher rückläufig. In Rumänien ist man zusätzlich sehr froh dass Bevölkerungsschichten die dort nicht gern gesehen sind vermehrt in andere Teile der EU auswandern. Das sind so die Vorteile die man sieht und die mir auch immer wieder dort von Unternehmern und anderen Geschäftsleuten genannt werden. In Mitteleuropa sieht man das mehrheitlich natürlich völlig anders und hat meines Erachtens gerne die rosarote Brille auf wenn es darum geht schon viel weiter, Richtung echten Bundesstaat, mit der EU zu planen. Das wird so nie kommen, denn ihre Souveränität letztendlich abzugeben daran hat man kein Interesse. So gesehen befindet sich die EU in einer Sackgasse.
Und in Sachen Meinungsfreiheit und Medien stelle ich nur mal diese Umfrage in den Raum. Schaut man sich die Prozentzahlen derer an die sich nicht trauen ihre Meinung in Deutschland frei zu äußern dann reichen die Zahlen locker an die in Osteuropa heran, die sich Selbiges auch nicht trauen. Und bei Werten bis zu 80% kann es sich ja nicht nur um die von Dir erwähnten AfD-Wähler handeln denn diese liegen ja deutschlandweit nur so bei 10-12%.
https://www.bild.de/politik/inland/polit....bild.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: