Japan vs. Russland
#4
oh Entschuldigung - also:
obwohl Japan zunehmend auf die sibirischen Rohstoffe angewiesen ist - SToichwort: Erdöl, Erdgas - schwelt zwischen Russland und Japan seit Jahrzehnten ein ungelöster Territorialkonflikt, der sogar den Abschluss eines Friedensvertrages zwischen beiden Staaten bisher verhindert hat.

Was meint Ihr, wie wird die zukünftige Entwicklung sein?

Von einer "Gewaltlösung" bis zum "Weiter so" ist heoretisch alles möglich,

ich vermute eher wirtschaftliche Auswirkungen,
und zwar nicht in Richtung einer Wirtschaftsblockade (da würde China profitieren) sondern mehr dahin gehend, dass irgendwann einmal eine der beteiligten staaten dem anderen die Inseln mehr oder weniger "abkauft";
vor allem denke ich daran, dass Russland offenbar Probleme hat, die Inseln dauerhaft zu besiedeln - die russischen Dörfer veröden, die Bevölkerung wandert in die großen Städte (Wladiwostok) oder gar nach Europa ab ....

da Chinesen zudem immer mehr nach Sibirien einwandern - es soll dort inzwischen stellenweise sogar mehr Chinesen als Russen geben - stellt sich weiter dei Frage, ob Russland langfrisitig Sibiren noch in seinem Territorium halten kann - als Nebenfrage - und wie dann ggf. die Situation um diese Inseln zu bewerten wäre; ist ein "Zusammentun" der beiden ostasiatischen, geschichtlich miteinander gewachsenen Staaten trotz der internen Rivalitäten denkbar, um die Russen aus Ostasien zu verdrängen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: