(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
#32
@Wolf: Ja, das verstehe ich schon. Die haben ja auch nicht unseren "problematischen historischen Hintergrund". Mein Beitrag war da eher sarkastisch gemeint. Wir reden schließlich von gerade mal zweihundert Franzosen. Die UN hatte mit einem Angebot von zweitausend gerechnet und auch wenn ich deren Optimismus nicht zwangsläufig teile, hatte ich zumindest etwas vierstelliges im Kopf. So wird man wohl die Mini-Kontingente von der Legion abzweigen, die eh schon am Rande ihrer Kapazität arbeitet. Jemand, der führen will, sollte anders aussehen. Dito für die Italiener.

@Erich:

Zitat:wobei ich mich frage, ob die relativ langsamen Fregatten und (älteren), für die Küstenverteidigung in der Ostsee konstruierten Schnellboote der deutschen Marine wirklich geeignet sind, Waffenschmuggel mit "Speedbooten" z.B. von Syrien übers Meer an die nordlibanesische Küste zu unterbinden.
Die Amerikaner und Briten tun in der Karibik nichts anderes. Kein Speedboot kann einem Hubschrauber davonfahren. Die Fregatte ist lediglich die Sensorplattform und kann das Boot aufbringen, wenn es antriebslos im Wasser liegt, weil der Hubschrauber per Scharfschütze die Motoren erledigt hat. Auch das haben die Briten vor kurzem sehr schön vorgemacht.

Warum die Schnellboote ein Problem haben sollten (abgesehen davon, dass sie vermutlich nicht zum Einsatz kommen), versteh ich nicht so ganz. Das östliche Mittelmeer ist Schnellbootterritorium par excellence, höchstens das Klima könnte etwas stressen, sofern die Boote noch immer keine Klimaanlage haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UN-Mission UNIFIL - von Superkinger - 23.06.2021, 20:01
RE: UN-Mission UNIFIL - von Ottone - 23.06.2021, 20:34
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 26.05.2022, 17:08
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 27.06.2022, 10:00

Gehe zu: