Sri Lanka
Was den Menschen dort teilweise auch fehlt sind Kenntnisse, wie man mit anderen Pflanzenarten auf dem gleichen Boden bei gleicher Größe mehr Erträge erzielen kann. Die Einführung neuer Nutzpflanzen ist ein sehr weitgehend unterschätztes Lösungspotential.

Ein weiteres Problem vor dem Sri Lanka steht ist, dass der Monsun nicht mehr so gleichförmig auftritt wie das früher immer der Fall. Dies bedeutet immer mehr extreme Hitzewellen bei gleichzeitigem Wassermangel. Der Monsun kommt in Sri Lanka zudem in unterschiedlichen Landesteilen zu verschiedenen Zeiten.

Jeden Tropfen Wasser möglichst aufzufangen, vor Ort zu halten und möglichst sinnvoll einzusetzen wäre ebenfalls eine der wesentlichsten Notwendigkeiten in Sri Lanka. Dazu muss die Landschaft entsprechend gestaltet und andere Methoden der Wassernutzung in der Landwirtschaft eingeführt werden.

Sri Lanka wird in Teilen meiner Einschätzung nach auf Dauer verwüsten, wenn es so weitergeht. Hier könnte Sri Lanka vieles von Israel lernen, wie man in einem entsprechenden Klima trotzdem gute Erträge durch intelligente Wassernutzung erzielen kann. Stattdessen wird das Wasser dort oft vergeudet und dann auf den Monsun gewartet, der aber immer unregelmässiger liefert.

Beispielsweise wird in den von Trockenheit und Dürre bedrohten Teilen Sri Lankas immer mehr offene Bewässerung betrieben, was aber dazu führt, dass dort zunehmend die Böden versalzen. Dort gingen die Ernteerträge bereits nachweislich wegen der rasant zunehmenden Versalzung stark zurück. Darauf kann man durch andere Bewässungstechniken und auch durch andere Pflanzenarten reagieren.

Die Teemonokulturen in Sri Lanka werden auch erhebliche Probleme bekommen, wenn die Klimaveränderung die auf Sri Lanka vergleichsweise stark ausfällt so weiter geht. Dann wird in vielen Gebieten der Teeanbau so nicht mehr möglich sein. Entsprechend müsste man dort bereits jetzt umstellen, denn es ist ja eine Illusion zu glauben, diese Folgen der Klimaveränderung könnten jetzt noch gestoppt werden. Selbst wenn es gelingen würde den weiteren Anstieg der Temperatur zu stoppen, werden in Sri Lanka beachtliche Teile der Teeplantagen in den nächsten Dekaden dauerhaft ausfallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: