Iran
Zitat:Das halte ich nun für ein Gerücht.


Dann erfindet das die iranische Seite vermutlich nur, um sich mit der Bundesregierung einen neuen Feind zu suchen. Das ganze auf Israel oder USA zu schieben, wäre auch zu einfach gewesen. Macht Sinn.

Zitat: am liebsten würden deutsche Firmen noch hier oder da ein Geschäft abwickeln

Verständlich, da wehrten sich die Iraner auch nicht grundsätzlich gegen. Mit seinen gewaltigen Bodenschätzen, seiner überdurchschnittlich gut ausgebildeten Bevölkerung, vergleichsweise gut ausgebauten Infrastruktur, sowie der strategisch interessanten Lage, war der Iran schon immer ein herausragend interessanter regionaler Markt für global orientierte Unternehmen. Das dieses Geschäft nun definitiv die Asiaten alleine machen, hat mit Innenpolitik relativ wenig zu tun, sondern eher mit Außenpolitik und einer allgemeinen Verschiebung von Angebot, Nachfrage und Diplomatie (JCPOA usw).

Zitat:Es gab höchstens Goodwill, weil man sich was erhoffte, aber ansonsten haben sich die Mullahs um deutsche Befindlichkeiten nie gekümmert

Ich habe da einen anderen Eindruck, aber wenn Du das so siehst. Sofern bzw. da die Bundesregierung sich nicht mit dem Iran über regionale und globale Ereignisse oder Aktivitäten gemeinsamer Feinde austauschen muss, ist definitiv kein Porzellan zerbrochen worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: