Iran
Zitat:Neue Sanktionen aus Amerika? Iran plant Beschleunigung seines Raketenprogramms

Nach den Raketentests des Iran wollen die Vereinigten Staaten neue Sanktionen gegen das Land im Nahen Osten durchsetzen. Sollte dies geschehen, droht der iranische Präsident mit Konsequenzen.
31.12.2015
[...]
„Falls diese feindselige und intervenierende Politik der Vereinigten Staaten wiederholt werden sollte, dann sind die Streitkräfte verpflichtet, das Raketenprogramm auszuweiten und zu beschleunigen“, schrieb Rohani an Verteidigungsminister Hussein Dehghan.
[...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/iran-will-sein-raketenprogramm-beschleunigen-13992524.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 92524.html</a><!-- m -->

Zitat:Kandidatenrekord bei iranischen Parlamentswahlen
26. Dezember 2015, 15:23 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, ib 10 Kommentare
[...]
Bei der Parlamentswahl im Iran wollen so viele Kandidaten antreten wie noch nie seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979. Wie iranische Staatsmedien unter Berufung auf das Innenministerium berichteten, registrierten sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist am Freitagabend mehr als 12.000 Kandidaten für die Parlamentswahl am 26. Februar 2016. Das sind fast 70 Prozent mehr als bei der Wahl 2012. Bei der Wahl werden die 290 Parlamentssitze neu vergeben.

Laut Innenministerium waren es bei der letzten Wahl im Jahr 2012 knapp mehr als 5.000 Kandidaten. Mit genauso vielen hatte das Ministerium auch diesmal gerechnet, aber bis zum Ende der neuen Frist wurden es mehr als doppelt so viele. Die Zahl der als Kandidatinnen registrierten Frauen ist mit 1.100 mehr als dreimal so hoch wie vor vier Jahren. Der Frauenanteil stieg damit von acht auf nun elf Prozent.

Alle registrierten Bewerber werden nun vom Wächterrat überprüft. Er schließt Kandidaten unter bestimmten Umständen aus. Ihre Zahl dürfte also noch zurückgehen. Die endgültige Liste soll am 9. Februar vorliegen.

Laut Beobachtern ist die neue politische Atmosphäre unter Präsident Hassan Ruhani der Hauptgrund dafür, dass so viele Kandidaten zur Parlamentswahl am 26. Februar antreten wollen. Außerdem ist die Wahl ein erster politischer Stimmungstest nach dem Atomabkommen Mitte Juli zwischen dem Iran und dem Westen.
[...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/wahlen-iran-rekord-parlament-frauen">http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... ent-frauen</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: