25.02.2006, 16:55
Tragflügel hat sich nicht bewährt. Gerade der Einsatz in Küstengewässern, für die sie konzipiert waren, war problematisch, da Treibgut eine große Gefahr für diese Boote ist. Ich verweise nur mal auf das Pegasus-Projekt der USN. Damals hatte man gemeinsam mit europäischen Staaten (u.a. auch Deutschland) solche Tragflügelboote bauen wollen. Die Europäer sind abgesprungen, und haben traditionelle Schnellboote gebaut, die USN hat Pegasus bekommen. Die Boote wurden nach kurzer Dienstzeit wieder aus der Flotte genommen. Der technische Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn, zumal hohe Geschwindigkeiten heute auch von konservativen Entwürfen oder solchen in Katamaran-Bauweise erreicht werden und die Tragflügelboote hier nicht wirklich neue Maßstäbe gesetzt haben. Den Booten sind zudem durch die Belastung größen- und gewichtsmäßig enge Grenzen gesetzt, man sehe sich mal die japanischen Boote von 50 t an. Auch Pegasus kam auf gerade mal 250 t und stieß bereits an die Grenzen der Materialbelastung. Kurzgesagt, alles Schnee von gestern.
Für einen Überblick zu dieser Problematik siehe zb:
Stefan Terzibaschitsch, Die Schiffe der US-Navy.
Für einen Überblick zu dieser Problematik siehe zb:
Stefan Terzibaschitsch, Die Schiffe der US-Navy.