(Luft) Suchoi Su-35 / Su-35BM
#1
Da es scheinbar noch keinen Thread für diese Version der Su-27 Flanker gibt und wahrscheinlich nur wenige diese Maschine kennen möchte ich hier mal ein paar Informationen zur Verfügung stellen.


Bei der Su-35BM handelt es sich um ein umfassendes Upgrade für die Basis Su-27 Maschinen. Firmenintern wird diese Variante unter der Bezeichnung T-10BM geführt.
Diese neuste Flanker Variante befindet sich gegenwärtig noch in der Entwicklung und soll 2007 fertiggestellt werden. Die Su-35BM soll wohl die definitive und letzte Ableitung der Su-27 werden.

Von der Bezeichnung des Musters darf man sich allerdings nicht irritieren lassen! Due Su-35BM hat nämlich überhaupt garnichts mit der ursprünglichen Su-35 (Su-27M/T-10M) zu tun!

Gegenüber dem Basismodell der Su-27 erhält die Su-35BM eine einziehbare Betankungssonde, sowie eine gänzlich neue, 4-fach redundante digitale Fly-by-Wire Flugsteuerung. Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Su-35BM ist der gekürzte, aber dafür etwas verbreiterte Heckstachel, der ein rückwärtsgerichtetes Radar beherbergen soll. Im Gespräch ist unter anderem das OSA Radar mit passiver elektronischer Strahlschwenkung. Ebenfalls neu sind die zusätzlichen Klappen an der Flügelhinterkante, ähnlich wie schon bei den Marineversionen Su-33 und Su-33UB. Hinzu kommen größere Lufteinläufe und möglicherweise werden ein paar Maßnahmen zur Reduzierung der Radarrückstrahlfläche vorgenommen.
Eine weitere wichtige Neuerung stellen die AL-41F1A Turbofantriebwerke dar. Sie beinhalten bereits viele Technologien, die für das AL-41F der T-50 (PAK FA) vorgesehen sind. Der AL-41F1A soll über ein FADEC System verfügen und einen Nachbrennerschub von bis zu 147 kN erzeugen können.
Durch verstärkten Einsatz von Verbundwerkstoffen soll zudem bis zu 25 % am Stargewicht eingespart werden können.

Das Cockpit ist ebenfalls Gegenstand von Verbesserungen. Die Su-35BM soll ein vollglas Cockpit mit 2 großen LCD MFDs, ohne analoge Instrumente erhalten, neuem HUD, HOTAS Steuerung und sogar Sprachsteuerung sind wohl geplant. Vermutlich wird die Maschine auch ein OBOGS System erhalten.

Die Avionik soll ein Helmsichtgerät (Helm Display und Visier), das bereits erwähnte rückwärtsgerichtete Radar, ein neues elektronisches Selbstschutzsystem L-175 Khibiny-M, sowie das N-035 Irbis Radar mit passiver elektronischer Strahlschwenkung (bevorzugt) oder das N-031 Zhuk-MFSE umfassen. Zudem soll volle Sensorfusion realisiert werden. 150 verschiedene Sensoren und Systeme sollen in einem System auf diese Art und Weise zusammengefasst werden. Man kann also auch mit der Verwendung moderner Computer und Datenbussen rechnen.

Einige dieser Technologien sind wohl als eine Art Transittechnologie für die T-50 vorgesehen.

Als Bewaffnung werden unter anderem KS-172S-1 und Jachont-M Langstrecken Luft-Luft und Antiseeziellenkflugkörper propagiert.
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