Schweiz vs. (irgendjemand)
#6
Turin postete:
Zitat:Angreifen kann die Schweiz jedenfalls so ziemlich niemanden, abgesehen vielleicht von Österreich.
Korrekt. Und sogar da haette es die Schweizer Armee verdammt schwer, irgendwohin zu kommen. Spaetestens am Arlberg (Westseite) waere wohl Schluss.
Aber ueberhaupt jemanden angreifen? Womit denn? Wir haben ja gar keine Offensivwaffen, gerade mal eine Panzerbrigade ist noch da. Die kann man aber nur im Verteidigungsfall gebrauchen, um einen Angreifer im Bewegungskrieg zu zerschlagen oder ihm in den Ruecken zu fallen. Um Berlin, Paris oder Rom zu erobern, reichts leider nicht ganz. Zudem fehlen uns ganz einfach die "Stukas".
Und wozu? Saemtliche Alpenuebergaenge in Schweizer Besitz bringen um die Oberzollhoheit zu erlangen? Einen Zugang zum Meer erkaempfen, um der einheimischen Hochseeflotte endlich das Anlegen in der Heimat zu ermoeglichen? Waeren ja immerhin Motive.

@CommanderR.
Danke fuer die Lorbeeren, ich frag mich einfach, wieviele der Guerillakaempfer nicht einfach die Waffen strecken. Jedenfalls wuerden das die meisten Staedter tun, die haben naemlich viel zu viel zu verlieren, wenn sie sich nicht ergeben. Und die urbane Bevoelkerung bildet in der Schweiz die Mehrheit. Ich glaube, man muesste schon ein krasses Feindbild projizieren, in etwa: "die Mongolen kommen, die schlachten jeden ab, auch die, die sich ergeben", um die Wehrbereitschaft in der Bevoelkerung flaechendeckend zu etablieren. Das krasse Feindbild gibts aber in keinem unserer Nachbarstaaten, falls wir von Deutschland angegriffen werden, setzen sich die verfeindeten Soldaten wahrscheinlich innert Kuerze zusammen in die Kneipe und loesen den Konflikt bei einem Bier.
Jedenfalls wuerde ein sich abzeichnender Konflikt mit unseren Nachbarn am Verhandlungstisch totgeredet werden, bevor ein Schuss faellt.
Die einzige Moeglichkeit, die mir zu einem Kriegsszenario Scheiz vs. XY einfaellt, ist ein Auslandeinsatz unter UNO-Mandat.

[Ironie an] Ich habe grad eine nostradamische Vision: Die Franzosen und Schweizer werden in ein paar Monaten in Deutschland einen Stellvertreterkrieg ausfechten; es geht um eine vierjaehrige Vormachtsstellung in der Welt. Der Konflikt wird ca. 90 Minuten dauern. Es wird eine Neuauflage der Viervoelkerschlacht werden, denn erstaunlicherweise werden sich Togo und Suedkorea ebenfalls daran beteiligen. [Ironie aus].
(Sorry, wollte damit den Thread nicht laecherlich machen, aber das musste ich einfach schreiben Wink)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: