(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
#58
Zitat:Und natürlich bin ich mir mehr als viele andere hier <in die Runde schau> darüber im Klaren, dass in diesem -wie in vielen anderen Punkten- Doppelstandards herrschen. Mein Post ist garnicht anders zu interpretieren, als dass ich genau darauf nochmal hinweise. Und ich werde auch nicht müde, darauf immerwieder hinzuweisen. Der -mit Verlaub- naiven Rechnung, dass der Tausch zweier rostiger Handgranaten gegen eine 500lbs Bombe eine "Abrüstung" bedeutet schließe ich mich daher eben auch nicht an.
Ich glaube eher nicht, dass dir diese Doppelstandards so klar sind, den ansonsten würdest sie sie nicht so polemisch hervorheben. Es ist nunmal naiv zu glauben, dass 1.) die Atommächte wirklich völlig abrüsten werden. Wie gesagt, ich erinnere mich für die USA und Russland an etwa 2000 Stück. Eine echte Abrüstung erleben wir vielleicht mal wenn Honig und Milch in den Flüssen fließen. 2.) Sind die USA oder die anderen offiziellen Supermächte nunmal Staaten, die eine ganz andere Stellung im internationalen System haben. Als schon Statusinhaber haben sie eben auch eine ganz andere Handlungsweite als Aspiranten oder geächtete Outsiuders die die Bombe haben oder haben wollen. So viel Realismus sollte man schon an den Tag legen.
Der Glaube an eine völlige Abrüstung ist genauso ein weltfremdes, nie erreichbares Postulat wie die absolute Gleichheit und Gleichberechtigung aller Staaten. Mit dem insistieren auf diesem Postulat, mit dem Versuch, dieses als echte Norm abzuufordern, schwächst es nämlich nur weiter, zeigst du doch so nur, wie abgehoben und wirklichkeitsfremd nunmal diese Postulate sind. Postulate sind nette letzte Ziele und Wertorientierungen, aber sie überleben nunmal nicht den Versuch sie alsa reale Norm abzuufordern.
Das mal genrell als Info Shahab Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: